1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Rettung der beliebten Naumburger Straßenbahn: Wird drohendes Aus abgewendet? Bei der „Ille“ brennt noch Licht!

Rettung der beliebten Naumburger Straßenbahn Wird drohendes Aus abgewendet? Bei der „Ille“ brennt noch Licht!

Die Rettung der Naumburger Straßenbahn hat einen großen Schub bekommen. Landrat Götz Ulrich legt einen Vorschlag vor, den „Ille“-Geschäftsführer Andreas Plehn als „gute Nachricht“ bezeichnet. Kreistag soll im Dezember entscheiden.

Von Harald Boltze Aktualisiert: 15.11.2024, 11:57
Werkstattleiter Johannes Weise nimmt im Straßenbahndepot am Stephanplatz Lackreparaturen an einem Wagen vor. Auch die dunklen Zukunftsaussichten haben gerade einen Lichtblick erhalten.
Werkstattleiter Johannes Weise nimmt im Straßenbahndepot am Stephanplatz Lackreparaturen an einem Wagen vor. Auch die dunklen Zukunftsaussichten haben gerade einen Lichtblick erhalten. (Foto: Nicky Hellfritzsch)

Naumburg. - Das Aus der Naumburger Straßenbahn, oder aber zumindest eine deutliche Einschränkung des Betriebs: Dieses Damoklesschwert hängt bereits das ganze Jahr schwermütig über der Domstadt. Ursächlich dafür sind gestiegene Kosten und ein Deckungsloch, das durch die bisherigen Zuschüsse von Land und Stadt sowie die Einnahmen nicht gedeckt werden kann. Ein erster Rettungsversuch versandete im Frühjahr, als sich Landkreis und Straßenbahn GmbH nicht auf eine neue Struktur einigen konnten. Doch jetzt steht eine neue Rettungsrunde an – mit deutlich besseren Vorzeichen (siehe auch Tageblatt/MZ-Kommentar).