1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Karnevalistische Tänze: Karnevalistische Tänze: Garde aus Obhausen tritt bei Norddeutschen Meisterschaften an

Karnevalistische Tänze Karnevalistische Tänze: Garde aus Obhausen tritt bei Norddeutschen Meisterschaften an

Von regina retzlaff 27.02.2013, 18:19
Hauptpersonen bei der Auslosung: Protokollant Wolfgang Hotze, Glücksfee Roswitha Meyer und CCO-Chef Holger Grünhage (v.l.). Die Mädels von der Petri-Garde waren natürlich auch dabei. Sie bekamen Startplatz acht zugelost.
Hauptpersonen bei der Auslosung: Protokollant Wolfgang Hotze, Glücksfee Roswitha Meyer und CCO-Chef Holger Grünhage (v.l.). Die Mädels von der Petri-Garde waren natürlich auch dabei. Sie bekamen Startplatz acht zugelost. peter wölk Lizenz

Obhausen/MZ - Aufgeregt rutschten Teresa Puschky, Tina Mehlhorn, Maria Aschenbrenner und Lisa-Marie Stach auf ihren Stühlen hin und her. Die vier jungen Frauen sind Mitglied der Petri-Garde des Carnevals Club Obhausen (CCO), die am Wochenende in Mansfeld Landesmeister geworden ist. Und das berechtigt sie, ebenso wie die Tanzmariechen Paula Kitzing von der Farnstädter Karneval Gesellschaft (FKG) und Lisa Grünhage vom CCO sowie das Tanzpaar Tanja Hoffmann und Christoph Hermann von der Tanzgruppe Merseburg-Meuschau zur Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften in den karnevalistischen Tänzen. Die finden am Wochenende in der Messe in Halle statt und werden ausgerichtet vom CCO.

Und am Dienstag wurde im Kulturhaus Obhausen die Startreihenfolge für die Meisterschaft in Halle ausgelost. Glücksfee war die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Weida-Land, Roswitha Meyer (parteilos). „Wir wollen nicht die ersten sein auf der Bühne, aber auch nicht unbedingt die letzten“, wünschte sich Teresa Puschky, ehe Roswitha Meyer ans Werk ging. Ihr zur Seite als Protokollant stand der Ehrenpräsident des Karneval Landesverbandes, Wolfgang Hotze. CCO-Chef Holger Grünhage las die Namen der Teilnehmer vor, und Roswitha Meyer zog deren Startnummern. Ein wenig Pech hatte Paula aus Farnstädt. Ihr wurde Startplatz zwei (von 12) zugelost. Das Merseburger Tanzpaar Tanja und Christoph müssen in ihrer Kategorie als siebente (von 13) auf die Bühne. Zufrieden mit ihrer Startnummer acht (von 13) waren die Mädels der Petri-Garde. Und auch Lisa bekam diesen Startplatz acht (von 13) zugelost. „Das ist absolut in Ordnung so“, sagte Tina Mehlhorn am Ende.

„Für uns geht es jetzt richtig los. Wir schicken die Papiere und das Material raus und gehen in die heiße Phase“, so Grünhage. Manfred Lipp stellte indes alle Informationen ins Netz (www.garde2000.de). Er wird auch am Wochenende mit seiner Technik dafür sorgen, dass alle schnell informiert sind.

Manfred Lipp ist der Mann für die schnellen Informationen im Internet. Er kommt aus Obhausens Partnergemeinde Eggenstein-Leopoldshafen.
Manfred Lipp ist der Mann für die schnellen Informationen im Internet. Er kommt aus Obhausens Partnergemeinde Eggenstein-Leopoldshafen.
Peter Wölk Lizenz