1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Alternative Energien: Gaterslebener Unternehmer will Leibniz-Institut im Ort mit Solarstrom versorgen

Alternative Energien Gaterslebener Unternehmer will Leibniz-Institut im Ort mit Solarstrom versorgen

Der Unternehmer Guido Schulze Niehoff will das Leibniz-Institut in Gatersleben künftig mit Solarenergie versorgen. Die extrem positive Reaktion der Stadt überrascht ihn.

Von Regine Lotzmann 04.04.2025, 08:15
Der Gaterslebener Unternehmer Guido Schulze Niehoff will auf einer Brachfläche eine Solaranlage errichten, um damit das angrenzende Leibniz-Institut mit Strom zu versorgen.
Der Gaterslebener Unternehmer Guido Schulze Niehoff will auf einer Brachfläche eine Solaranlage errichten, um damit das angrenzende Leibniz-Institut mit Strom zu versorgen. (Foto: Frank Gehrmann)

Gatersleben/MZ - „Das ist der Wahnsinn. Ich bin tatsächlich gerührt“, gesteht Guido Schulze Niehoff. Dass sein Vorhaben, auf einer Brachfläche in der Gaterslebener Bahnhofstraße eine Solaranlage zu errichten, im Seeland-Stadtrat auf solch eine breite Zustimmung treffe, damit hatte der Unternehmer nicht gerechnet. Einstimmig segneten die Stadträte den Aufstellungsbeschluss für den entsprechenden Bebauungsplan und die Anpassung des dazugehörigen Flächennutzungsplanes in ihrer jüngsten Sitzung ab.