1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Windkraft- und Solaranlagen: 128 Hektar großer Solarpark - Warum Köthen ein Vorranggebiet am Stadtrand ablehnen will

Windkraft- und Solaranlagen 128 Hektar großer Solarpark - Warum Köthen ein Vorranggebiet am Stadtrand ablehnen will

Im Köthener Hauptausschuss am Dienstagabend geht es um den Teilplan „Windenergie 2027“ der Regionalen Planungsgemeinschaft und um einen großen Solarpark bei Porst.

Von Wolfram Schlaikier Aktualisiert: 29.04.2025, 14:18
Bau einer 166 Meter hohen Windkraftanlage im April 2022 bei Weißandt-Gölzau. Sollte das Vorranggebiet am Stadtrand von Köthen bestehen bleiben, könnten solche Anlagen unter Umständen auch errichtet werden.
Bau einer 166 Meter hohen Windkraftanlage im April 2022 bei Weißandt-Gölzau. Sollte das Vorranggebiet am Stadtrand von Köthen bestehen bleiben, könnten solche Anlagen unter Umständen auch errichtet werden. (Foto: Patrick Lange)

Köthen/Porst/MZ. - Der Hauptausschuss des Stadtrats Köthen beschäftigt sich auf seiner Sitzung am Dienstagabend ab 18.30 Uhr mit dem Plan für einen rund 128 Hektar großen Solarpark nahe dem Ortsteil Porst. Das Projekt, für das ein Bebauungsplan aufgestellt werden soll, hatte Anfang April im Bauausschuss für erhebliche Skepsis unter den Anliegern gesorgt, die darüber bisher nicht informiert worden waren (die MZ berichtete).