Großeinsatz in Köthen Meterhohe Flammen schlagen aus Toom-Baumarkt - 50.000 Euro Schaden bei Feuer in Köthen
Ein Feuer im Toom-Baumarkt in Köthen hat am Freitagmorgen die Feuerwehren der Bachstadt gefordert. Das Feuer brach an zwei Stellen aus.
Köthen/MZ. - Bei einem Brand im Außenlager des Toom-Baumarktes in Köthen ist am Freitagmorgen nach Polizeiangaben ein Schaden von etwa 50.000 Euro entstanden. „Der Brand griff auf die Gebäudefassade über, gelangte jedoch nicht in die Innenbereiche“, teilt das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld am Nachmittag mit.
Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Köthen war das Feuer an zwei Stellen des Lagers in der Langenfelder Straße ausgebrochen. Gegen 5 Uhr waren die Einsatzkräfte ausgerückt. Gemeldet war ein Kleinbrand, schnell wurden weitere Kräfte nachgeordert. „Mit insgesamt drei C-Rohren konnten wir eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern und das Feuer schnell ablöschen“, informierte ein Sprecher der Feuerwehr. „Am Markt selber und an den außen gelagerten Materialien ist erheblicher Sachschaden entstanden.“
Weil der Polizei zufolge Rauchgase in den Baumarkt eingedrungen waren, konnte Toom am Vormittag nicht öffnen. Über einen Aushang am Eingang wurden Kunden informiert, dass „aus betriebstechnischen Gründen“ vorübergehend geschlossen ist. Gegen Mittag konnte Toom den Geschäftsbetrieb wieder aufnehmen. Aus der Pressestelle hieß es, dass der Markt wieder regulär geöffnet ist.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund vier Stunden. Einsatzkräfte aus Köthen, Dohndorf, Löbnitz, Baasdorf, Arensdorf, Wülknitz und Aken waren vor Ort.