1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Bilanz : Bilanz: Ein guter Winter für Köthen Energie

Bilanz  Bilanz: Ein guter Winter für Köthen Energie

Von Matthias Bartl 25.04.2017, 04:00
Köthen Energie.
Köthen Energie. [email protected]

Köthen - Falk Hawig, Geschäftsführer der Köthen Energie, kann nicht nur auf ein durchaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2015/16 zurückblicken, sondern der wenigstens einigermaßen normale Winter beschert dem Versorgungsunternehmen, das seine Umsätze nicht zuletzt im Gas- und Wärmebereich generiert, auch für das laufende Geschäftsjahr positive Ausblicke.

„Wir hatten im zurückliegenden Gaswirtschaftsjahr einen Umsatz von 27,7 Millionen Euro“, so Hawig. Das habe für ein Ergebnis von 939.000 Euro Gewinn nach Steuern gesorgt.

27,7 Millionen Euro Umsatz konnte Köthen Energie verbuchen

Auch wenn das Unternehmen die Ausschüttung nach Mannheim, den Sitz der Muttergesellschaft, abführe, bleibe doch nicht wenig Geld aus dem Geschäft in Köthen: zum einen die Gewerbesteuer, zum anderen Mittel, die in Sponsoring, oder Spenden fließen, dazu Konzessionsabgaben „und nicht zuletzt Löhne und Gehälter für unsere Mitarbeiter“, so listet der Geschäftsführer auf.

Auch sei ein großer Teil der 600.000 Euro Investitionen einheimischen Firmen und Handwerkern zugutegekommen. Hawig unterstreicht: „2016/17 soll nicht schlechter werden.“

Winter sorgt für höhere Umsätze als im vergangenen Jahr

Wofür vor allem der erste halbwegs normale Winter sorgen soll, den Hawig in Köthen erlebt, seitdem er hier die Führung der Geschäfte übernommen hat. Die ersten drei Winter seien für ein Unternehmen, dass den weitaus größten Teil seines Umsatzes im Winter wirtschaftet, „viel zu warm“ gewesen. (mz)