1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. MZ-Serie - Die Ortschefs: Was Ortsbürgermeisterin Nina Stähle in Sandersleben bewegt hat

MZ-Serie - Die Ortschefs Was Ortsbürgermeisterin Nina Stähle in Sandersleben bewegt hat

Seit 2019 ist Nina Stähle die Ortsbürgermeisterin in Sandersleben (Anhalt), das vor allem auf eine breite Vereinslandschaft blicken kann. Der Start als Ortsbürgermeisterin vor fünf Jahren fiel ihr allerdings nicht ganz so leicht, denn kurz darauf kam die Corona-Pandemie auf

Von Tina Edler 11.09.2024, 18:00
Nina Stähle ist  seit 2019 die Ortsbürgermeisterin von Sandersleben (Anhalt), das bis 2010 noch eine selbstständige Stadt war. Davon zeugt noch heute das  Rathaus, in dem  sich Stähle und der Ortschaftsrat regelmäßig treffen.
Nina Stähle ist seit 2019 die Ortsbürgermeisterin von Sandersleben (Anhalt), das bis 2010 noch eine selbstständige Stadt war. Davon zeugt noch heute das Rathaus, in dem sich Stähle und der Ortschaftsrat regelmäßig treffen. (Foto: Tina Edler)

Sandersleben/MZ. - „Wir sind zu groß für ein Dorf und zu klein für eine Stadt“, sagt Nina Stähle über Sandersleben (Anhalt). Mit rund 1.400 Einwohnern sei der größte der Arnsteiner Ortsteile, zu dem auch die Ortschaft Roda gehört, so eine Art Zwischenvariante, die die Ortsbürgermeisterin und ihre Bewohner vor die Herausforderung stellt, eine Einheit zu sein. „Zwölf Vereine und eine Interessengemeinschaft muss man erstmal unter einen Hut bekommen“, sagt Stähle.