1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. «Sprung nach vorn gelungen»

«Sprung nach vorn gelungen»

Von Heidi Pohle 13.05.2005, 15:32

Halle/MZ. - Galeria-Kaufhof feiert Geburtstag, den ersten im neuen Haus am Markt. Grund genug, die Kunden nächste Woche zur großen Geburtstagsparty einzuladen, aber auch Anlass, um Bilanz zu ziehen.

Wenn Geschäftsführer Ralf-Peter Irrenberg das Jahr Revue passieren lässt, ist er recht zufrieden. "Im Vergleich zu anderen Kaufhof-Filialen ähnlicher Größe liegen wir bundesweit mit an der Spitze", sagt er. "Die Kunden loben unsere Marken-Vielfalt." Und was Freundlichkeit und Service angehe, sei seit der Eröffnung am 13. Mai 2004 "ein Sprung nach vorn gelungen". Freilich bekommt auch der Kaufhof die Flaute im Handel zu spüren; zudem wirke sich die Markt-Baustelle aus. "Trotzdem ist unser Personalbestand mit 220 Mitarbeitern konstant geblieben", so Irrenberg.

Erstaunlich gut, so der Kaufhaus-Chef weiter, haben die Kunden die Lebensmittel-Abteilung angenommen. "Unsere Sorge, dass das Feinschmecker-Paradies mit frischem Fisch, exotischen Früchten und Spezialitäten ein Flop wird, war unbegründet." Champagner und Kaviar würden in Halle durchaus gekauft. Und die Passage als Verbindung zwischen altem und neuem Haus sei nach Anfangsschwierigkeiten zu einem Magnet geworden. Ob Bäckerei, Schuh- und Schlüsseldienst oder Reisebüro - der Service komme an. Das Vorhaben, dort einen Anwalts-Service zu platzieren, sei allerdings gescheitert. Hoch in der Kunden-Gunst steht das Restaurant samt Dachterrasse. Dort sollen künftig hochkarätig besetzte Lesungen stattfinden, den Auftakt macht am 18. Mai Manfred Krug.

Die Vielfalt bei Markenware wird von den Käufern unterschiedlich angenommen. Während sie bei Uhren, Schmuck und Haushaltswaren gerne zu hochwertigen Artikeln greifen, ist dies bei Textilien seltener der Fall. "Da brauchen wir noch Geduld", sagt Irrenberg und kündigt gerade darum an, neue Marken ins Bekleidungs-Sortiment aufzunehmen. Als Chef der City-Gemeinschaft ist er zufrieden, dass das Galeria-Haus Käufer von der grünen Wiese in die Stadt zurück gebracht hat, vor allem samstags.