1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Von Müllstation bis Hans-A-Plast: SaltCityPunkFestival Halle: "Punk sei Dank" - Diese Bands kommen

Von Müllstation bis Hans-A-Plast SaltCityPunkFestival Halle: "Punk sei Dank" - Diese Bands kommen

Von Alexander Schultz 23.05.2019, 09:30
Müllstation beim SaltCityPunkFestival in Halle
Müllstation beim SaltCityPunkFestival in Halle Oliver Arndt

Halle (Saale) - Nach dem großen Erfolg der Premierenveranstaltung mit rund 400 Besuchern vor einem Jahr dürfen sich die Freunde von Punkmusik an diesem Wochenende, 24. und 25. Mai, wieder auf ein eigenes Festival in Halle freuen. Am Freitag und Samstag findet auf der Waldbühne am Peißnitzhaus in Halle das zweite SaltCityPunkFestival statt. Und die Veranstalter holen dafür jede Menge großer Namen auf die Peißnitzinsel.

„Das Festival hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem jungen und alten Punkbands aus Halle und Umgebung einmal im Jahr eine gemeinsame große Bühne zu bieten“, sagt Veranstalter Oliver Arndt und verweist stolz auf die Band-Liste. So sind in diesem Jahr unter anderem Müllstation, Klabusterbären, Gleichlaufschwankung, Reuze, Shit in the Corner, Hodenstolz, Piefke, smart attitude und Bullenreiter aus Halle und Leipzig am Start. 

SaltCityPunkFestival: „Hans-A-Plast“-Sängerin Annette Benjamin in Halle dabei

Mit der ehemaligen „Hans-A-Plast“-Sängerin Annette Benjamin, die gemeinsam mit Razor Smilez alte Hans-A-Plast-Songs präsentieren will, holt Arndt eine der einflussreichsten deutschen Punkbands der frühen 80er noch einmal auf die Livebühne.

Überhaupt ist das Festival in diesem Jahr auch ein Widersehen mit den Anfängen der deutschen Punkmusik. Denn mit SchleimKeim aus Gotha und Müllstation aus Halle und dem Mansfelder Land stehen gleich zwei der beiden bekanntesten Underground-Punkbands der DDR auf der Bühne.

SaltCityPunkFestival in Halle: Inklusionsband, die aus einem Wohnprojekt geistig benachteiligter Menschen entstanden ist

Besonders freut sich Arndt aber auch auf die Band Jacke wie Hose aus Potsdam. „Das ist eine Inklusionsband, die aus einem Wohnprojekt geistig benachteiligter Menschen entstanden ist.“ Abgerundet wird das dreitägige Spektakel, welches mit einer WarmUpShow bereits am Donnerstag, 23. Mai, im GiG (Reilstraße 122) startet und dann an zwei Abenden auf der Open Air-Bühne am Peißnitzhaus weitergeht, mit Herbst in Peking, The Giraffe Men feat. Marietta Sisters und Lulu und die Einhornfarm. Ein buntes Programm von wild bis lustig oder wie Oliver Arndt, der in diesem Jahr auf 500 bis 600 Besucher hofft, sagt: „Punk sei Dank“. (mz)

Karten für das Festival gibt es im GiG oder unter https://peissnitzhaus.reservix.de/events. Weitere Infos auf Facebook unter: https://www.facebook.com/events/672395949792048/

SaltCityPunkFestival in Halle
SaltCityPunkFestival in Halle
Oliver Arndt
SaltCityPunkFestival in Halle
SaltCityPunkFestival in Halle
Oliver Arndt