Saline-Freibad ist eröffnet Saline-Freibad ist eröffnet: Baden mit Abstands- und Hygieneregeln

Halle (Saale) - Bei kühlen 18 Grad Celsius Lufttemperatur ist das Wasser an diesem Freitagmorgen im Schwimmerbecken der Saline um einiges wärmer: 22 Grad Celsius Wassertemperatur zeigt das Thermometer um 10 Uhr an - genau richtig also für die Freigabe des Schwimmbades, das als erstes städtisches Freibad zum Planschen und Schwimmen einlädt - gefolgt vom Nordbad, in dem am Mittwoch der Startschuss fällt. „Die Freibad-Saison ist damit eröffnet“, so Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos).
Bevor die ersten Schwimmer ihre Bahnen ziehen dürfen, haben aber noch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes das Wort. „Alles ok“, heißt es. Das betrifft sowohl die Wasserqualität als auch das vorgelegte Hygienekonzept. So wird in diesem Sommer die Zahl der Badegäste, die sich gleichzeitig im Salinebad aufhalten dürfen, auf 860 beschränkt. „In heißen Sommern haben wir oft um die 1.000 Badegäste pro Tag, aber Abstands- und Hygieneregeln erlauben derzeit nicht mehr“, so Annette Waldenburger, Geschäftsführerin der Bäder GmbH Halle. Dennoch dürfte das den Badespaß nicht trüben, denn bis auf einige Auflagen haben Badegäste keine größeren Einschränkungen hinzunehmen.
Duschen und auch die Gruppen-Umkleidekabinen gesperrt
Einige aber doch: So sind aus hygienischen Gründen die Duschen und auch die Gruppen-Umkleidekabinen gesperrt. „Jetzt kommen unsere Umkleidekegel von früher wieder zum Einsatz“, so die Geschäftsführerin. In ihnen könne man sich einzeln und sichtgeschützt umziehen. Vor den Toiletten, zu denen es eine Zugangsbeschränkung von maximal drei Personen gleichzeitig gibt, gibt es Abstandsmarkierungen, alle zwei Stunde wird desinfiziert.
Beschränkungen gibt es auch im Wasser und auf den Liegewiesen. Nicht mehr als 92 Personen dürfen sich zeitgleich im Schwimmerbecken, das durch Bahnen abgeteilt ist und getrennte Ein- und Ausstiege hat, bewegen. Insgesamt liegt die maximale Besucherzahl bei 134 Personen auf den 1.475 Quadratmetern Wasserfläche des Salinebades.
Jeweils nur eine Person darf sich auf der Rutsche aufhalten
Für die Wasserrutsche gilt: Jeweils nur eine Person darf sich auf der Rutsche aufhalten, geregelt wird das durch Badmitarbeiter. Auf den Liegewiesen hat jede Person eine Fläche von 15 Quadratmetern zur Verfügung, Familien dürfen zusammensitzen. Zur Orientierung werden Kreidekreise gezogen. Und, so Waldenburger, Kinder bis zehn Jahre (bisher acht) dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen ins Bad.
››Salinebad täglich geöffnet von 9 bis 20 Uhr, Tickets nur an der Kasse (mz)
