Eine Stunde 28 Euro Neues Parksystem am Flughafen Leipzig/Halle: Ab Minute elf wird es künftig teuer
Eine Stunde parken kostet 28 Euro. Am Flughafen Leipzig/Halle steigen die Parkgebühren im kommenden Jahr erheblich. Das müssen Reisende künftig beachten, um nicht in die Kostenfalle zu tappen.
Halle/MZ - Am Flughafen Leipzig/Halle tritt ab Januar 2023 eine neue Parkordnung mit erheblichen Preissteigerungen in Kraft.
Wer nicht aufpasst, muss für eine Stunde parken statt bisher drei Euro, künftig 28 Euro berappen. Dafür sind vor dem Ankunfts- und Abflugterminal (Terminal B) die drei Vorfahrtspuren mit neuer Technik ausgestattet worden. Sie sind künftig gebührenpflichtig und beschrankt. Auf der Spur drei im Vorfahrtsbereich am Terminal B sind zehn Minuten parken zwar weiterhin kostenfrei. Allerdings wird es ab Minute 11 teuer. Für eine Parkzeit bis 20 Minuten werden sieben Euro Gebühren fällig, bis 30 Minuten 14 Euro und das Parken bis zu einer Stunde kostet 28 Euro.
Bisher war die Spur drei ohne Schranke nutzbar. Die ersten 30 Minuten kosteten 1,50 Euro und das Parken bis zu einer Stunde drei Euro.
Schrankenanlage am Flughafen Leipzig/Halle erkennt Kennzeichen
Beim Durchfahren der Schrankenanlage zu den Vorfahrtspuren wird automatisch das Kennzeichen des Fahrzeugs erfasst. Bei einer Aufenthaltszeit von bis zu zehn Minuten auf der Spur drei, kann sie gebührenfrei wieder verlassen werden. Wird die Zeit überschritten kann entweder an den Kassenautomaten im Terminal oder bei der Ausfahrt mit Bargeld, Karte oder kontaktlos bezahlt werden.
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Für Abholer, die mehr Zeit benötigen, wird empfohlen den Parkplatz P1 direkt gegenüber vom Terminal zu nutzen. Auch auf diesem Parkplatz sind die ersten zehn Minuten kostenfrei. Bei einer Parkdauer von 30 oder 60 Minuten belaufen sich die Parkgebühren hier auf zwei beziehungsweise drei Euro.
Mit dem neuen Parksystem soll der Verkehrsfluss rund um das Terminal B optimiert werden. Die Bereiche für Vertragskunden wie Taxis, Transferfahrzeuge oder GAT-Gäste sollen auf den Spuren eins und zwei so eindeutiger zuordenbar und für diese Kundengruppen besser nutzbar gemacht werden.