1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Müll verstopft Abwassernetz: Klo-Problem in Halle sorgt für Havarie

Havarien in Halles Abwassersystem Oh Kacke: Das darf in Halle nicht ins Klo

Feuchttücher, Speisereste, Windeln: Es landet viel in der Toilette, das dort nicht hingehört. Die Stadtwirtschaft stellt das vor große Probleme.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 20.11.2024, 11:10
Immer wieder spülen Menschen in Halle ihren Müll im Klo herunter: Ein gigantisches Etwas aus Faserresten hatte im Sommer 2022 im Abwasserpumpwerk Neustadt zu einer Havarie geführt.
Immer wieder spülen Menschen in Halle ihren Müll im Klo herunter: Ein gigantisches Etwas aus Faserresten hatte im Sommer 2022 im Abwasserpumpwerk Neustadt zu einer Havarie geführt. (Foto: Stadtwirtschaft)

Halle (Saale)/MZ - Tief unter der Erde, im Bauch der Pumpstation Büschdorf, tost das Wasser wie am Saalewehr in Trotha. Draußen regnet es, das sorgt für ordentlich Nachschub in der Anlage. In einer Kammer treffen Regen- und Schmutzwasser getrennt voneinander ein, nebenan sammelt sich der Abfall, der als dicke Schicht auf der trüben Brühe treibt. Seit Jahren hat Halles Stadtwirtschaft HWS ein ernstes Problem. Zu viele Einwohner verwechseln das Klo mit einer Mülltonne. Mit einer Kampagne soll Abhilfe geschaffen werden.