1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Zwischenfall am Donnerstag: Herrrenloser Rucksack führt zu Polizeieinsatz am Bahnhof Bitterfeld - Sprengstoffspürhund im Einsatz

Zwischenfall am Donnerstag Herrrenloser Rucksack führt zu Polizeieinsatz am Bahnhof Bitterfeld - Sprengstoffspürhund im Einsatz

Ein schwarz-gelber Rucksack hat am Donnerstag, 3. April, zu einem Polizeieinsatz am Bahnhof Bitterfeld geführt.

04.04.2025, 17:14
Der Bahnhof in Bitterfeld.
Der Bahnhof in Bitterfeld. Foto: André Kehrer

Bitterfeld/MZ. - Ein herrenloser Rucksack hat am Donnerstag, 3. April, zu einem Polizeieinsatz am Bahnhof Bitterfeld geführt. Die Notfallleitstelle war um 14.23 Uhr informiert worden.

Das schwarz-gelbe Gepäckstück befand sich auf einer Sitzbank auf dem Bahnsteig 4 und konnte keiner Person zugeordnet werden. Dessen Inhalt war für die Beamten nicht einsehbar. Demnach wurde der Bereich abgesperrt und eine Diensthundeführerin mit ihrer Sprengstoffspürhündin angefordert. Das Team war kurze Zeit später vor Ort.

Nachdem die vierbeinige Kollegin kein sprengstofftypisches Anzeigeverhalten aufwies, wurde der Rucksack als ungefährlich eingestuft und geöffnet. Darin befanden sich persönliche Gegenstände, jedoch keine Hinweise auf einen möglichen Besitzer. Nach Abschluss der notwendigen Maßnahmen wurde der Rucksack der Deutschen Bahn als Fundsache übergeben.