Mathe-Asse feiern Schul-Geburtstag
HALLE/MZ. - "Und das ist kein Zufall", sagt Schulleiter Dr. Ullrich Müller, der am Freitag gemeinsam mit Kollegen und Schülern im Rahmen einer Festveranstaltung den 20. Geburtstag des Georg-Cantor-Gymnasiums feiern konnte.
"Die Förderung besonders begabter Kinder ist eine wichtige bildungspolitische Aufgabe", sagte Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz (parteilos), der zu den Gratulanten zählte und zugleich den Festvortrag in der Aula hielt. "Von der guten Ausbildung dieser jungen Leute hängen nicht nur deren ganz persönliche Lebensentwürfe sondern auch die Zukunft unseres Landes ab", so Olbertz. Zugleich sprach er Lehrern und Schülern seine Anerkennung aus, die seit Jahren mit vorderen Platzierungen bei nationalen und sogar internationalen Wettkämpfen nach Hause zurückkehren. "Dadurch werden wir bundesweit wahrgenommen", freut sich Schulleiter Müller, seines Zeichens Lehrer für Mathe und Physik und seit 1990 Chef des Cantor-Gymnasiums.
Und wie es sich für Mathematiker gehört, lieferte er im Anschluss gleich zwei anschauliche Beweise aus der jüngsten Zeit für die Richtigkeit seiner Aussage. Erstens: der bereits bestens bekannte Cantor-Schüler Bertram Arnold errang vor zwei Wochen bei der mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade eine Goldmedaille. Und zweitens: Etwa zur gleichen Zeit war Cantor-Lehrerin Beate Enzian zum Empfang bei der Bundeskanzlerin eingeladen, und zwar für ihr Engagement als Landesleiterin im Wettbewerb "Jugend forscht".