1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Caritas eröffnet neues Sozialkaufhaus in der Silberhöhe

Halle Halle: Caritas eröffnet neues Sozialkaufhaus in der Silberhöhe

Von Silvio Kison 12.09.2012, 14:52

Halle (Saale)/MZ. - Die Caritas hat in dieser Woche ihr neues Sozialkaufhaus in der Theodor-Weber-Straße 10 in der Silberhöhe eröffnet. Die Angebote waren bislang an zwei Standorten zu finden, nun sind die Geschäfte für Kleidung, Möbel und Nahrungsmittel an einem Ort zusammengefasst.

Neue Heimat der drei Läden, die passend Carischick, Carisatt und Cariwohn heißen, ist ein Gebäude, in dem ehemals ein Supermarkt-Discounter untergebracht war. „Allerdings hatten wir einige Platzprobleme in den alten Räumlichkeiten und auch die Barrierefreiheit war vor allem bei unserem Möbelladen Cariwohn nicht gegeben“, sagt Dirk Fink. Er ist der Leiter der beiden anderen Läden und freut sich über den Umzug. Derzeit arbeiten insgesamt 22 ehrenamtliche Helfer in dem neuen Sozuialkaufhaus. Dazu kommen drei Bürgerarbeiter und zwei Helfer, die derzeit Sozialstunden ableisten. Die Angebote der Einrichtung kann jeder nutzen, der seine Hilfsbedürftigkeit nachweisen kann. „Dau braucht man nur seinen Sozialhile- oder Hartz IV- Bescheid vorlegen“, erklärt Fink. Danach werde eine Kundenkarte ausgestellt, die für den gesamten Bewilligungszeitraum der Anträge gültig ist.

Noch kann man von Außen nicht wirklich erkennen, dass es sich im ein Sozialkaufhaus der Caritas handelt. „Die Schilder werden in den nächsten Tagen angebracht“, sagt Fink. Das Sozialkaufhaus in der Silberhöhe ist nun das einzige Geschäft der Caritas in Halle und somit Anlaufstelle für viele bedürftige Menschen. Einzig im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara findet sich noch eine kleine Filiale der Caritas. Kinderkram heißt das kleine Geschäft. Dort findet man allerdings ausschließlich Kinderbekleidung.