1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Erfolglose Suche nach Infektionsquelle: Erfolglose Suche nach Infektionsquelle: Wie hat sich Zweijähriger aus Halle infiziert?

Erfolglose Suche nach Infektionsquelle Erfolglose Suche nach Infektionsquelle: Wie hat sich Zweijähriger aus Halle infiziert?

05.06.2020, 08:31
Ein Kind isst in einer Kita.
Ein Kind isst in einer Kita. dpa

Halle (Saale) - Das Gesundheitsamt der Stadt Halle sucht weiterhin nach der Quelle für die Coronavirus-Infektion bei einem zweijährigen Jungen, der einen Waldorfkindergarten besucht. „In der Nachverfolgung des Falls lässt sich bislang kein Infektionszeitpunkt und kein Infektionsort ermitteln. Es wurden sowohl die Eltern als auch alle Kontaktpersonen negativ getestet“, sagte am Donnerstag Amtsärztin Christine Gröger der MZ.

Auch alle direkten Kontaktpersonen wie die Erzieherinnen der Einrichtung seien einem Test unterzogen worden. „Die Ergebnisse waren negativ“, so Gröger. Am Donnerstag sei bei dem Jungen erneut ein Abstrich genommen wurden. Das Resultat liege noch nicht vor.

Häusliche Quarantäne für die betroffene Kleinkindgruppe

Sollte der Test negativ sein, werde innerhalb von 48 Stunden ein weiterer Abstrich folgen. Erst wenn dieser Test ebenfalls negativ ausfalle, könne die häusliche Quarantäne für die betroffene Kleinkindgruppe, das Personal der Kita und die Angehörigen aufgehoben werden.

Am Donnerstag hatte die Stadt indes keine neuen Infektionen für Halle vermeldet. (mz/dsk)