1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. "Ab an die Saale Meiner!": "Ab an die Saale Meiner!": Plakataktion wirbt für Ausflug an die Saale

"Ab an die Saale Meiner!" "Ab an die Saale Meiner!": Plakataktion wirbt für Ausflug an die Saale

20.05.2014, 17:14
Eine neue Kampagne wirbt für Freizeitaktivitäten an der Saale.
Eine neue Kampagne wirbt für Freizeitaktivitäten an der Saale. Silvio Kison Lizenz

Halle (Saale)/MZ/SIKi - Seit Dienstag wird in der gesamten Stadt Halle mit einer Plakatkampagne für Freizeitaktivitäten auf der Peißnitz und der Saale geworben. Insgesamt fünf Motive mit dem  Slogan „Ab an die Saale, Meiner!“ sind auf 140 Plakatflächen in Halle zu sehen, teilte das Stadtmarketing Halle mit. Sie sind das Ergebnis einer praktischen Semesterarbeit von Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Bis zum 27. Mai werden die Plakate in der Stadt ausgehängt.

20 Teilnehmer des Seminars für Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ) „Grundlagen und Praxis der Out-Of-Home-Medien“ entwarfen in vier Arbeitsgruppen Plakatkampagnen. Die beste Idee wurde mit Großflächenplakatierungen der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH (Ströer DSM) honoriert. Die Bachelor-Studenten Isabel Müller, Luise Schröter, Toni Jautz und Christian Fahrig setzten sich mit ihrer Foto-Story hat durch.

Gastrolle für Händel

Die Studenten der Soziologie, Psychologie, Wirtschaft und Betriebswirtschaftslehre  entwickelten die Ideen ihrer Fotoserie, waren gleichzeitig die Models und fotografierten sich bei verschiedenen Freizeitaktivitäten an und auf der Saale, so beim Wassertreten, Joggen, Grillen, einer Fahrt mit dem Peißnitz-Express und Schmusen auf der Peißnitzbrücke. Eine Gastrolle übernahm sogar Halles berühmter Sohn, Georg Friedrich Händel. 

Geplant war das Plakatieren bereits zum Seminarabschluss im Juni 2013. Aufgrund des Hochwassers wurde die Aktion auf das Frühjahr 2014 verschoben.  Das ASQ-Seminar wird zum vierten Mal angeboten. Die Stadt Halle ist gemeinsam mit der Stadtmarketing Halle GmbH und der Ströer DSM ASQ-Projektpartner der MLU. Die Studierenden erwerben im Rahmen des Seminars fächerübergreifende Qualifikationen.