Orden und Kastenschlösser bei Trödelfans hoch im Kurs
Hettstedt/MZ/hjp. - Aber auch die Trödelfans sind mit Sicherheit auf ihre Kosten gekommen. Denn auch auf diesem Gebiet hat eigentlich nichts gefehlt, was man so gebrauchen kann. Ob alte Kastenschlösser, Feilen, Bohrer, Küchengeräte Geschirr. Siegfried Rauhut aus Gotha meint, er habe sich bemüht, einen guten Querschnitt zu bekommen. Er ist seit 1990 Chef seiner Veranstaltungsagentur und organisiert bereits seit mehr als zehn Jahren den Trödel- und Jahrmarkt in Hettstedt.
Gut ein Drittel der rund 50 Händler kommen nach seinen Angaben aus seinem Stammkundenkreis. "Ich versuche immer, möglichst viele Händler aus der jeweiligen Region für die Märkte zu gewinnen", sagte er.
Den Besuchern des Marktes bot sich so ein buntes Bild der unterschiedlichsten Angebote. Natürlich fehlten auch die Neuwaren, Textilien, Schuhe oder Spielzeug und Angelbedarf nicht. Ganz auf alte Waren hatte sich zum Beispiel Gerhard Reise aus Apolda verlegt. Er ist Rentner und fast jedes Wochenende auf solchen oder ähnlichen Märkten unterwegs.