1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Wirtschaft: Wirtschaft: Stromag Dessau erhält Gütesiegel zum Arbeitsschutz

Wirtschaft Wirtschaft: Stromag Dessau erhält Gütesiegel zum Arbeitsschutz

18.11.2013, 07:39
Stromag-Chef Siegfried Knappe freut sich übers Gütesiegel.
Stromag-Chef Siegfried Knappe freut sich übers Gütesiegel. Treue Lizenz

dessau/MZ - Die GKN Stromag Dessau GmbH hat auf einer Regionaltagung der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) in Halle das Arbeitsschutz-Gütesiegel „Sicher mit System“ erhalten. Damit hat die BGHM das Mitgliedsunternehmen für die Einführung und Fortführung eines erfolgreichen Managementsystems im Arbeitsschutz zertifiziert.

„Die Einführung des Managementsystems nach den Richtlinien des Arbeitsschutz-Gütesiegels verbessert die Unfallsituation in den Betrieben deutlich“, erklärt dazu Albert Platz, Vorsitzender der BGHM-Geschäftsführung. Was Siegfried Knappe, Geschäftsführer der GKN Stromag Dessau GmbH, bestätigte: „Wir wollen, dass alle unsere Mitarbeiter unser Unternehmen so gesund verlassen wie sie es betreten haben.“ Der Hersteller und Zulieferer von Antriebstechnik wie elektromagnetisch schaltbaren Kupplungen und Bremsen habe besonders hohe Anforderungen an den Arbeits- und Gesundheitsschutz für seine mehr als 100 Mitarbeiter.

In Halle haben mehr als 90 Unternehmer, Sicherheitskräfte und andere Vertreter aus den Mitgliedsbetrieben der BGHM die Gelegenheit genutzt, um sich vor Ort umfassend über die für sie relevanten Arbeits- und Gesundheitsschutzthemen zu informieren. „Die Regionaltagungen sind für uns wichtig, um den persönlichen Dialog mit unseren Mitgliedsbetrieben dauerhaft zu stärken“, betont Platz. Bei diesen Treffen stellt die BGHM ihre Leistungen sowie ihren Beratungsservice für kleine und mittelständische Betriebe in der Holz- und Metallbranche mit Vorträgen und regionalen Beispielen aus der Praxis vor.