Viel Lob aber kaum Besucher Viel Lob aber kaum Besucher: Autokino Dessau macht Ende Juni frustriert Schluss

Dessau - Gut einem halben Monat nach Eröffnung des Dessauer Autokinos hinter dem ehemaligen Hangar an der Kühnauer Straße ist Veranstalter Carsten Schneeweiß bereits ernüchtert: „Autokino ist out, es läuft nicht.“ Er erzählt von einer Filmvorführung, bei der nur zwei Autos auf dem Platz gestanden hätten. „Und die hatten nicht einmal Dessauer Kennzeichen.“ Auch bei den Familienfilmen seien es manchmal nur fünf, manchmal acht Pkw.
Schneeweiß hatte das Kino mit seiner Firma i:tecs binnen weniger Wochen aus dem Boden gestampft. Die Premiere mit dem Oscar-Abräumer „Parasite“ Ende Mai konnte mit knapp 120 Autos noch als voller Erfolg verbucht werden. Insgesamt haben auf dem Areal bis zu 170 Fahrzeuge Platz. Danach ließ die Resonanz jedoch nach. Inzwischen wertet Schneeweiß schon jede Vorführung mit mehr als 50 Autos als Erfolg. Doch nur gut die Hälfte der Filme zögen so viele Leute an, macht er deutlich. Und selbst Blockbuster wie „Joker“ liefen nicht, erzählt der i:tecs-Chef. „Elsterglanz“ sei dagegen ein Erfolg gewesen.
Der Unternehmer hadert mit seiner Heimatstadt. „Dessau enttäuscht mich. Ich bin selbst Dessauer und hatte gedacht, ich würde die Leute hier kennen.“ Alle würden in der Stadt immer nach etwas rufen und auch in den sozialen Netzwerken habe es nur positive Reaktionen gegeben, erinnert Schneeweiß. Nun nach etwas mehr als 14 Tagen zieht er ein resigniertes Fazit: „Du lockst die Leute hier einfach nicht hinter dem Ofen vor.“
Entsprechend steht sein Entschluss fest: Das Autokino wird nach dem 28. Juni eingestellt. „Geht man nach den Zahlen, müssten wir bereits jetzt aufhören.“ Doch der i:tecs-Chef mag noch nicht aufgeben. Um vielleicht mehr ältere Leute anzulocken, gibt es nun doch auch die Möglichkeit, an der Abendkasse Kinokarten zu erwerben.
Für die Zeit nach dem Kino arbeite man zudem bereits an alternativen Veranstaltungsformaten. Schon länger waren zwei Autodisko Partys im Gespräch. Diese stiegen am 26. Juni – mit Die Gebrüder Brett, Komacasper & Nogge, Foxon – sowie am 27. Juni – mit Housekasper, Kim Noble, Atomic Bass, DJ Mio.Mare. (mz)