1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Überführung von München: Überführung von München: Tante Ju mit Lkw auf dem Weg nach Hamburg

Überführung von München Überführung von München: Tante Ju mit Lkw auf dem Weg nach Hamburg

Von Annette Gens 05.04.2019, 12:23
Da flog sie noch und zwar sehr majestätisch, die über 80-jährige Ju 52 der Lufthansa-Stiftung.
Da flog sie noch und zwar sehr majestätisch, die über 80-jährige Ju 52 der Lufthansa-Stiftung. Joe Rimensberger/Deutsche Lufthansa-Berlin-Stiftung

Dessau - Die Ju 52 D-AQUI wird seit Mittwoch von München zu ihrer Heimatbasis nach Hamburg überführt.

Weil sie an einem tragenden Teil einen Schaden hat, erfolgt das mit mehreren Lastern, teilt die Lufthansa Group mit. Fliegen kann und darf die Maschine, die in den Dessauer Junkers-Werken produziert wurde, seit Sommer 2018 nicht mehr. Da wurde der Schaden entdeckt - in München. Ob er repariert werden kann, steht noch nicht fest.

„Wir können nicht einfach den Hersteller anrufen und ein Ersatzteil bestellen“, umschreibt Wolfgang Servay von der Lufthansastiftung das Problem. Jedes Ersatzteil wäre eine Sonderanfertigung und müsste ingenieurtechnisch abgenommen werden. Die Stiftung will eine Denkpause einlegen, um dann zu entscheiden, wie die Zukunft eine der wenigen bislang noch geflogenen Junkers-Maschinen aussehen kann.

Die Ju 52 wurde am Mittwoch auf drei Spezialfahrzeuge über die Autobahn gefahren. Ein Tieflader sollte den Rumpf aufnehmen, die beiden abmontierten Flügel wurden jeweils einzeln auf weitere Fahrzeuge verladen. Der Transport ist nur nachts unterwegs. Am Freitagmorgen wird Tante Ju in Hamburg erwartet. (mz)