Tierheim Köthen Tierheim Köthen: Püppchen und Arco meistern Hundeleben
Köthen/MZ/stm/cz. - Das Fell der Rauhaardackel-Dame ist rauer geworden. Grauer geworden. Püppchen hat die Zeit gezeichnet. 14 Jahre läuft das knöchelhohe Knäuel mittlerweile durchs Leben. Das entspreche einem Menschenalter von 76 Jahren, informiert Sylvia Jänsch.
Püppchen und Schäferhundmischling Arco haben ihr Hundeleben gemeinsam gemeistert. Sind zusammen alt geworden. Acht Jahre zählt mittlerweile Püppchens vierbeiniger Partner. "Sie sind unzertrennlich", berichtet die Leiterin des Köthener Tierheims.
Im Juni dieses Jahres wurden die beiden Hunde und mit ihnen Katze Mietz in der Einrichtung abgegeben. Ihre Besitzerin, eine ältere Dame aus Köthen, lebt jetzt in einem Pflegeheim. "Deshalb wurden die Tiere zu uns gebracht", erzählt Frau Jänsch. Ein neues Zuhause wünscht sie sich nun für das Hunde-Duo. Katze Mietz hat bereits eine liebevolle Herberge gefunden, teilt die Tierheimleiterin mit. Püppchen und Arco warten jedoch seit Monaten.
Besonders Püppchen braucht viel Zuwendung und Streicheleinheiten. Ein Zahn ist der Dackel-Dame in ihrem langen Hunde-Leben noch geblieben. Was noch hinzukomme, der Hunde friert sehr stark, trotz eines wärmenden Mantels. Und da das Köthener Tierheim über keinen beheizbaren Innenzwinger verfügt und die kältere Jahreszeit seine Vorboten bereits geschickt hat, zählt nun jeder Tag auf der Suche nach einer Pflegefamilie. Beide gibt es jedoch nur im Doppelpack. Denn keiner könne mehr ohne den anderen sein, weist Frau Jänsch hin. Kosten für Tierarzt und Futter trage das Tierheim Köthen. Auch die Hundesteuer würde entfallen, fänden Püppchen und Arco ein neues Heim, weist die Frau aus dem Tierheim hin. Ein Haus mit Garten wäre natürlich toll für die Hunde-Senioren, wünscht sich Frau Jänsch, die die Hoffnung für ihre Schützlinge auf Zeit nicht aufgeben will.
Derzeit bietet die Einrichtung 17 Hunden, 20 Katzen, einem Hamster und einem Zwergkaninchen ein Zuhause. Letzteres wurde einfach in einer Plastiktüte verpackt und an die Türklinke des Tierheims gehangen. "Mit einem gebrochenen Bein", erinnert sich Frau Jänsch. "Ich kann nicht verstehen, wer so etwas tut."
Alle jene, die Arco und Püppchen ein neues Zuhause bieten wollen, können sich gern persönlich oder per Telefon unter 03496 / 555820 an das Köthener Tierheim wenden.