1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Wahrzeichen im Beckerbruch: Mit Bagger Bäume und Deich beschädigt: Dessau-Roßlau kündigt Wallwitzburg-Verein den Pachtvertrag

Wahrzeichen im Beckerbruch Mit Bagger Bäume und Deich beschädigt: Dessau-Roßlau kündigt Wallwitzburg-Verein den Pachtvertrag

Der Wallwitzburg-Verein, der erst vor kurzem den Wiederaufbau des alten Treppenturms gestartet hat, hat im Beckerbruch Arbeiten ausführen lassen, um eine alte Wasserleitung wieder in Betrieb nehmen zu können. Eine Genehmigung von der Stadt gab es nicht. Es habe auch keinen Antrag gegeben - das bestreitet der Verein. Die Folgen sind immens.

Von Heidi Thiemann 18.09.2024, 11:00
Unterhalb der Wallwitzburg am Wallwitzsee: Hier wurde eine Wasserleitung verlegt. Von der Stadt genehmigt war das nicht.
Unterhalb der Wallwitzburg am Wallwitzsee: Hier wurde eine Wasserleitung verlegt. Von der Stadt genehmigt war das nicht. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ. - Großer Ärger an der Wallwitzburg: Die Stadt hat dem Wallwitzbugverein den Pachtvertrag gekündigt. Wie es dort nun weitergeht, ist unklar. Erst im Juli hatte der Verein eingeladen zu einem Fest, mit dem der Baubeginn des Wiederaufbaus des Treppenturms gefeiert wurde.