SLK live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis
Bernburg hat wieder eine Göttin der Gerechtigkeit, in Aschersleben ist die nächste Eine-Brücke gesperrt, bei einer Polizeikontrolle stehen Alsleben und sein Durchfahrtverbot mit im Fokus: Im Ticker von Donnerstag, 19. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 18. September 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 19. September 2024.
Das ist neu am Donnerstag:
18.52 Uhr: Der Ärztemangel im Salzlandkreis macht auch nicht vor der Kieferorthopädie Halt. Der Altersschnitt im Salzland liegt deutlich über dem Landesschnitt.
Was lässt sich dagegen tun? Die Suche nach einer Antwort finden Sie hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Kam der Knall in Waldau von der Kirche?
18.24 Uhr: Mit einem ohrenbetäubenden Knall sind die Einwohner des Bernburger Stadtteils Waldau am Mittwochabend zwischen 20 und 21 Uhr von den Sofas gerissen worden.
Wurden sie dabei Zeuge eines Zusammenbruchs des Kirchendachs im Ort? Lesen Sie hier des Rätsels Lösung.
Gefährliche E-Scooter in Schönebeck?
17.55 Uhr: Auch auf Schönebecks Straßen und Gehwegen häufen sich E-Scooter. Doch wie nehmen diese Gefährte am Verkehr teil? Bei anderen sorgen sie oft für Ärger – auch in der Elbestadt.
Warum E-Scooter auch in Schönebeck einen schweren Stand haben, lesen Sie hier.
In Bernburg kann wieder gehüpft werden
17.23 Uhr: Das Hüpfburgen-Dschungelland ist zurück in Bernburg. Wie bereits im Frühjahr macht es Station in der Saalestadt, und zwar gegenüber von McDonalds an der Ernest-Solvay-Straße.
Eröffnet wird es am morgigen Freitag. Bis Sonntag, 6. Oktober, wird es täglich in der Zeit von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein, samstags, sonntags und an Feiertagen von 13 bis 18 Uhr.
Nach Prüfung: Nächste Eine-Brücke ist gesperrt
16.54 Uhr: Vollsperrung! Eine zweite Eine-Brücke unter der Ascherslebener Burg ist ab Freitag nicht mehr begehbar.
Gravierende Schäden an der Fuchsbrücke in Aschersleben machen ein Überqueren der Eine für Fußgänger an dieser Stelle unmöglich. Wie das herausgekommen ist, lesen Sie hier.
Eine Replik als Hingucker in Bernburg
16.22 Uhr: Eine Replik der vor sieben Jahren vom Dach geholten Sandsteinfigur ziert nun den Giebel des ehemaligen fürstlichen Regierungsgebäudes am Markt.
Warum es zum Tausch gekommen ist und was mit dem Original geschieht, verraten wir Ihnen hier.
Werkzeug aus Transporter in Borne
15.53 Uhr: Der Polizei wurde am Mittwochabend wurde der Einbruch in einen Kleintransporter in Borne gemeldet. Unbekannte hatten die Schiebetür des Transporters unter Zuhilfenahme eines Hebelwerkzeuges zum Teil geöffnet.
Anschließend entwendeten sie aus dem Fahrzeug das darin gelagerte Werkzeug. Es sei ein Schaden von mindestens 9.000 Euro, berichtet die Polizei.
Auf dem Parkplatz am Friedhof das Auto geknackt
15.24 Uhr: Wie die Polizei berichtet, wurde am Mittwoch aus einem auf dem Parkplatz des Friedhofes in Calbe abgestellten Auto eine Damenhandtasche samt Inhalt entwendet. Der Eigentümer hatte das Fahrzeug gegen 11.30 Uhr verlassen und ordnungsgemäß verschlossen.
Als er gegen 12.15 Uhr zum Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er die eingeschlagene Seitenscheibe. In der im Fahrzeug zurückgelassenen Handtasche befand sich auch das Portmonee mit diversen Dokumente, EC-Karten und Bargeld.
„Focus on the road“ hat Verbot in Alsleben im Visier
14.53 Uhr: Im Rahmen des am Mittwoch durchgeführten europaweiten Kontrolltages „Focus on the road“ kontrollierte auch die Polizei des Salzlandkreises in mehreren Städten. Wie das Polizeirevier Salzlandkreis mitteilt, seien an einer Messstelle in Bernburg wurden 367 Fahrzeugführer erfasst und dabei acht Geschwindigkeitsverstöße festgestellt worden.
Weitere 36 Verstöße wurden im Rahmen der zum Teil mobilen Kontrollen festgestellt und geahndet. Eine der Kontrollstellen befand sich in Alsleben, wo es seit mehreren Wochen Probleme mit der Einhaltung eines Durchfahrtsverbotes gibt.
Dort mussten sieben Fahrzeugführer wegen des Verstoßes gegen dieses Verbot sanktioniert werden. Es koste sie ein Verwarngeld von 55 Euro, so die Polizei.
Wie St. Nikolai in Wolmirsleben saniert werden soll
14.29 Uhr: Der Förderverein St. Nikolai Wolmirsleben engagiert sich seit 20 Jahren für den Erhalt des Gotteshauses. Unterstützung bekommt er auch von der Sparkassenstiftung.
Was genau an der Kirche mit dem Geld gemacht werden soll, erzählen wir Ihnen hier.
Den Preisrichtern in Plötzky über die Schulter schauen
14.03 Uhr: Der KTZV „Alte Elbe“ Plötzky und Umgebung führt am Sonnabend, 28. September, seine Jungtierschau durch. Sie findet in der Waldstraße 27 statt. Gezeigt werden etwa 60 Tiere – Kaninchen und Geflügel.
Erstmals sei die Bewertung öffentlich, teilt der Verein mit: Man könne den Preisrichtern also bei ihrer Tätigkeit über die Schulter schauen. Die Bewertung beginnt um 9 Uhr. Geöffnet ist die Schau bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Was geht in Zukunft auf dem Wartenberg?
13.27 Uhr: Auf dem Wartenberg in Calbe soll sich vieles ändern. Zum Beispiel sollen dort keine Tiere mehr gehalten werden. Aber wie bleibt der Wartenberg dann für Besucher attraktiv?
Studenten der Hochschule Anhalt haben sich im Auftrag der Stadt damit beschäftigt. Welche Ideen sie haben, verraten wir Ihnen hier.
An das Unwetter denkt in Leau beim Kita-Geburtstag keiner mehr
12.54 Uhr: Auf eine bewegte Geschichte kann die Kindertagesstätte in Leau zurückblicken. In 30 Jahren gab es in Leau nicht nur „Sonnenschein“.
Vor 13 Jahren wurde das Gebäude sogar durch einen Tornado zerstört. Heute sieht alles wieder schick aus. Wie die Kleinen ihren Geburtstag gefeiert haben, erzählen wir Ihnen hier.
Freckleben gibt seinen Vereinen das Geld
12.17 Uhr: Der neue Ortschaftsrat von Freckleben verteilt die restlichen Ortschaftsmittel vor allem an Vereine, aber auch an sich selbst.
Wer in den Genuss des Geldes, erfahren Sie hier.
Förderstedt feiert ein sportliches Fest
11.44 Uhr: Die Heimatfreunde Förderstedt feierten mit vielen Sportturnieren und reichlich Essen ein Familien- und Vereinsfest in Förderstedt.
Für jede Generation gab es etwas zu tun. Was genau, das lesen Sie hier.
Ungewöhnlicher Fund: Kriegsgerät bei Zackmünde
11.21 Uhr: Nordwestlich von Zackmünde hat ein Landwirt bei Feldabreiten auf seinem Acker einen ungewöhnlichen Fund gemacht.
Was es mit dem Kriegsgerät nahe Barby wirklich auf sich hat, lesen Sie hier.
Insektenhotels aus alten Blechdosen
10.42 Uhr: Schüler der Ascherslebener Grundschule Staßfurter Höhe basteln, was das Zeug hält. Aus alten Konservendosen bauen sie Rückzugs- und Nistorte für Insekten.
Wie genau die Grundschüler aus den alten Blechdosen Insektenhotels entstehen lassen, erfahren Sie hier.
Hoffest in Gerlebogk mit Oldtimern und Traktoren
10.17 Uhr: Das Hoffest in Gerlebogk steht an: Die Besucher erwartet auf dem Gelände der Direktvermarktungs- und Dienstleistungs GmbH ein kunterbuntes Programm. Besonderer Höhepunkt ist die Oldtimer- und Traktorschau.
Was sonst noch geplant ist, finden Sie hier.
Petrus als Musical in Schönebeck
9.42 Uhr: Ein Teens-Musical mit dem Titel „Petrus – Der Apostel“ ist am Sonnabend, 12. Oktober, ab 18.30 Uhr in der St.-Jakobi-Kirche, Breiteweg 26, in Schönebeck zu sehen. Es gebe „einen fesselnden Einblick in die Entstehungsgeschichte der christlichen Gemeinde“, kündigt der Evangelische Kirchengemeindeverband Schönebeck an. Es gehe aber um mehr als den Blick auf damals, denn das Thema habe „erschreckenderweise bis heute nichts an Aktualität verloren“.
2024 würden 44 Chöre das neue Musical deutschlandweit 180 Mal auf die Bühne bringen – einmal in Schönebeck. 70 Mitwirkende mit Chor und Live-Band sollen dabei auf der Bühne stehen.
Der Eintritt ist frei, um eine freiwillige Spende für die Projekte von Adonia, einer Organisation, die neben dem Musical unter anderem auch christliche Camps für Kinder und Jugendliche organisiert, wird gebeten. Weitere Informationen gibt es unter Telefon (03928) 40 48 87.
Kostenlose Abfuhr von Laub in Bernburg
9.04 Uhr: Erneut bietet die Stadt Bernburg den Anliegern von Straßen mit Straßenbäumen den kostenfreien Service der Entsorgung des anfallenden Laubs an. Die Ausgabe der Laubsäcke erfolgt bis 30. Oktober zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Eingangsbereich Rathaus II.Eventuelle Sonderregelungen in den Ortsteilen sind den dortigen Aushängen zu entnehmen.
Die Abfuhr der Laubsäcke erfolgt ab 23. September. Im Stadtgebiet Bernburg werden diese wie in den vergangenen Jahren abgeholt: in der Bergstadt jeden Montag und in der Talstadt jeden Mittwoch. In den Ortsteilen erfolgt die Abholung ebenfalls ab der nächsten Woche im 14-tägigen Rhythmus (immer in der ungeraden Woche) donnerstags.
Außerdem sei zu beachten, dass Kehrgut und insbesondere Laub nicht vom Gehweg auf die Fahrbahn zu kehren ist. Laub vom Gehweg sei über die Laubsäcke zu entsorgen.
Wie läuft die Rübenkampagne rund um Aschersleben?
8.32 Uhr: In der Zuckerfabrik Könnern hat die diesjährige Kampagne früher als sonst begonnen.
Was für eine Ernte Landwirte aus der Region Aschersleben erwarten und wo bereits alles geholt wurde, lesen Sie hier.
Eine Stunde mit Musik vom Klavier
7.58 Uhr: Die nächste „Stunde der Musik“ findet heute Abend ab 19 Uhr im Ratssaal des Ascherslebener Rathauses statt. Angekündigt ist Pianist Jorma Marggraf aus Dresden.
Karten gibt es wie immer im Bürgerbüro der Stadt Aschersleben, im Büro des Kulturkreises „Adam Olearius“ im Rondell oder an der Abendkasse.
Was tun beim Pflegefall?
7.19 Uhr: Der Stadtseniorenrat Bernburg lädt am Montag, 30. September, zum Vortrag zum Thema „Was ist wenn … ich ein Pflegefall werde?“ ein. Diese Veranstaltung dient als Wegweiser durch den Behördendschungel.
Der Vortrag beginnt 14 Uhr in der Gaststätte „Chemie & Kali“, Hallesche Landstraße 106 A. Voranmeldung unter 0177/623 26 53.
Verkehrssicherheit für Senioren in Aschersleben
6.42 Uhr: Mobil, aber sicher unterwegs: Am heutigen Donnerstag findet ab 9.30 Uhr der nächste Verkehrssicherheitstag für Senioren, organisiert von der Verkehrswacht Aschersleben, im Bestehornhaus statt.
Unter anderem gibt die Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt Einblicke in den ÖPNV, die Bundespolizei gibt Tipps fürs Verreisen und Beamte aus dem Revier Salzlandkreis berichten über Unfallschwerpunkte im Landkreis sowie Unfallprävention.
Außerdem werden wieder Reaktions-, Seh- und Hörtests angeboten, und die eigenen Fähigkeiten zur Teilnahme am Straßenverkehr können vollkommen risikofrei an einem Simulator getestet werden.
Jobs zum Ausprobieren in Staßfurt
6.29 Uhr: Die Staßfurter Börse bietet für 1.200 Schüler Jobs zum Ausprobieren.
Die Stadt Staßfurt veranstaltet am 25. September 2024 zum 14. Mal den Studien- und Berufsorientierungstag. Was an dem Tag in der Salzlandsporthalle los sein wird, lesen Sie hier.
Wie teuer wird der Wassertourismus?
6.19 Uhr: Der Bau der Steganlagen in der Region wird viel teurer, als im Vorfeld kalkuliert worden ist. Das sorgt für großen Unmut in den beteiligten Kommunen.
Bringt der Steg überhaupt was? Wer muss das finanzielle Loch stopfen? Warum in Könnern viel diskutiert wird, aber am Ende in einen sauren Apfel gebissen werden muss, verraten wir Ihnen hier.
100 Jahre Salzlandmuseum: Die Anfänge
5.56 Uhr: 1924, zur Wahrung des kulturellen Erbes, entstand das Salzlandmuseum als Kreismuseum. Zwei Räume in der Pestalozzi-Schule wurden zum ersten Ausstellungsraum.
In einer Serie erzählen wir zum 100-Jährigen die besondere Geschichte dieses Museums. In Zukunft erfahren Sie dabei unter anderem noch, warum erste dunkle Wolken über dem Museum aufziehen und wieso Hausfrauen dafür verantwortlich waren, dass die Öffnungszeiten verlängert wurden.