Fahrzeugtechnik Dessau vor dem Aus Fahrzeugtechnik Dessau vor dem Aus: Über 70 Kündigungen ausgesprochen

Dessau - Die Fahrzeugtechnik Dessau steht vor dem Aus: Am Dienstag haben die verbliebenen 73 Mitarbeiter die Kündigung erhalten. Das bestätigte Tim Wallentin, Sprecher von Insolvenzverwalter Lucas Flöther.
Geschäftsbetrieb muss eingestellt werden
Die verbliebenen Aufträge sollen bis Ende Juli abgearbeitet werden. „Nach dem jetzigen Stand muss der Geschäftsbetrieb dann Ende August, Anfang September eingestellt werden.“ Eine Mini-Hoffnung gibt es noch: „Die Suche nach Investoren geht weiter.“ Bislang blieb das aber ohne Erfolg.
Die Fahrzeugtechnik Bahnen Dessau GmbH war 2012 aus der damals ebenfalls insolventen FTD Fahrzeugtechnik GmbH CTF hervorgegangen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Instandhaltung von Straßenbahnen und Güterwaggons. Mit dem Aus endet eine über 120-jährige Waggonbau-Tradition in Dessau.
Insolvenzantrag Anfang März
Die Firma hatte Anfang März Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen hatte damals noch über 130 Mitarbeiter. Der vorläufige Insolvenzverwalter hatte später die Wiederaufnahme der Produktion erreicht.
Ende April war das Insolvenzverfahren offiziell eröffnet worden. Danach musste das Unternehmen seine Löhne und Gehälter wieder selber erwirtschaften. (mz/sb)