Bauarbeiten beendet A9-Baustelle: Autobahn zwischen Dessau und Bitterfeld-Wolfen ist in Richtung Berlin wieder frei

Dessau - Aufamten bei allen Autofahrern: Nach fast acht Monaten ist die A9 zwischen Bitterfeld-Wolfen und Dessau-Süd wieder befahrbar: Am Montagmittag wurde der 14 Kilometer lange Abschnitt in Richtung Berlin wieder für den Verkehr freigegeben.
In der Gegenrichtung fahren die Autos weiterhin nur auf zwei Spuren. Die zusätzlichen Leitplanken müssen abgebaut werden, dazu sind Schäden an der Fahrbahn zu beseitigen.
A9 bei Dessau: Längste Autobahnbaustelle des Jahres findet ein Ende
Mit der Freigabe werden die Arbeiten auf Sachsen-Anhalts längster Autobahnbaustelle für dieses Jahr langsam beendet. Dort wurde in den vergangenen Monaten die von Betonkrebs befallene Fahrbahn komplett erneuert.
Dabei wurden unter anderem auch vier Brücken instand gesetzt und an beiden Fahrbahnrändern die Leitplanken nach neuesten Vorschriften ersetzt. Die Gesamtkosten betragen insgesamt rund 18 Millionen Euro.
Die nächste Groß-Baustelle auf der Autobahn 9 steht ab Mai 2017 bevor. Nach den Feierlichkeiten zum Luther-Jubiläum wird bis Ende des Jahres die Gegenfahrbahn Richtung München saniert. (mz)