1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Wechsel von Bitterfeld nach Halle: Wechsel von Bitterfeld nach Halle: Louisa Vetter und Clara Biewald träumen von Olympia

Wechsel von Bitterfeld nach Halle Wechsel von Bitterfeld nach Halle: Louisa Vetter und Clara Biewald träumen von Olympia

Von Sylvia Czajka 25.07.2020, 10:00
Louisa Vetter und Clara Biewald werden im nächsten Schuljahr die Sportschule in Halle besuchen.
Louisa Vetter und Clara Biewald werden im nächsten Schuljahr die Sportschule in Halle besuchen. André Kehrer

Bitterfeld - „Na, Olympia gewinnen!“ Louisa Vetter und Clara Biewald müssen nicht lange überlegen. Ihr Traum hängt an fünf Ringen. Ihm kommen die zehnjährigen Schwimmerinnen Bahn um Bahn näher. Adieu Bitterfeld! Willkommen in Halle! Auf zu neuen Ufern, heißt es nun für beide. Denn ihr Talent wird ab dem kommenden Schuljahr auf der Sportschule der Saalestadt weiter gefördert.

Louisa und Clara haben sich die Entscheidung - weg von Zuhause - nicht leicht gemacht. Eine Pro-und-Kontra-Liste wurde erstellt. Danach war klar: „Wir wollen nach Halle.“ Zu zweit ist vieles eben leichter, glauben sie. Und Wasser sei doch Wasser. Das ist genau ihr Element.

Kuschelkissen, Fotobücher, die werden sie begleiten. Der Abschied auf Zeit wird nicht einfach, das wissen die Kinder. Genau wie für Louisas Mutter, Katja Vetter, und Lysanne Biewald - Claras Schwester. „Zwei Herzen schlagen in meiner Brust“, erzählt Katja Vetter. Es sei keine leichte Entscheidung gewesen. „Aber wir wollen ihr nicht im Wege stehen.“

Es wird eine spannende Zeit, das wissen die Nachwuchstalente

Lysanne kann den Wunsch ihrer Schwester verstehen. Sie besuchte selbst einmal die Sportschule und ist stolz auf Clara.

Es wird eine spannende Zeit, das wissen die Nachwuchstalente. Die werden so einiges vermissen. Wie ihre Freunde beim Bitterfelder Schwimmverein. Natürlich Alex Geier - ihren letzten Trainer. „Er hat uns schneller gemacht“, erzählen sie.

Bitterfelds Schwimmverein gründete sich 1990. Besonders gefördert wird der Kinder- und Jugendsport. Etwa 40 Talente wurden im Laufe der Jahre an die Sportschule Halle delegiert. Mit über 550 Mitgliedern zählt der Verein zu den zahlenmäßig stärksten Schwimmvereinen Sachsen-Anhalts.

Ihr großes Vorbild ist Schmetterlings-Ass Franziska Hentke

Im Alter von vier Jahren trat Louisa bereits in den Verein ein. „Sie war damals das jüngste Mitglied“, erinnert sich Trainerin Ulrike Gatter. Beide Mädchen bringen gute Voraussetzungen mit: Sie haben ein gutes Wassergefühl und keine Angst vor dem Element. Nach Sichtungstraining und Aufnahmeprüfung stand fest: Louisa und Clara werden künftig gemeinsam im Landesleistungszentrum trainieren.

Und sie haben noch eine Gemeinsamkeit. Ihr großes Vorbild ist Schmetterlings-Ass Franziska Hentke. Sie wuchs in Zschepkau auf und ist ein „Kind“ des Bitterfelder Schwimmvereins. Hentke hat es schließlich bis in die Weltspitze gebracht. Vielleicht sieht man sich ja mal, hoffen Louisa und Clara. „Das wär’ cool.“ (mz)

Das Vorbild von Louisa und Clara: Schwimm-Ass Franziska Hentke
Das Vorbild von Louisa und Clara: Schwimm-Ass Franziska Hentke
dpa