1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Spiros' Taverne in Wolfen: Spiros' Taverne in Wolfen: Griechische Spezialitäten und ein gut gefülltes Bestellbuch

Spiros' Taverne in Wolfen Spiros' Taverne in Wolfen: Griechische Spezialitäten und ein gut gefülltes Bestellbuch

Von Michael Maul 04.02.2018, 11:00
Briefena Fähnrich und Spiros Tafili haben immer alle Hände voll zu tun.
Briefena Fähnrich und Spiros Tafili haben immer alle Hände voll zu tun. Michael Maul

Wolfen - Spiros Tafili ist kein Mann der großen Worte. Er packt an, wenn Not am Mann ist und er ist für seine Gäste da. Hier ein lockerer Spruch, dort eine kurze Unterhaltung. Die Besucher von Spiros’ Taverne in Wolfen, Am Meilenstein 42, kommen gern, weil sie sich in dem kleinen Restaurant wohlfühlen. Und natürlich, weil das Essen schmeckt.

Eine besondere Auswahl der Speisen seiner Gäste kann Spiros Tafili nicht erkennen. „Mal sind es die Pfannengerichte in Metaxasauce, mal sind es die griechischen Spezialitäten mit Lamm in allen Variationen.

Und manch ein Gast wählt aus der umfangreichen Speisekarte auch schon mal die deutschen Gerichte wie Schweine- oder Hähnchenschnitzel aus“, nennt der Gastwirt den Geschmack seiner Gäste. Bei all der Vielfalt habe man aber auch Speisen für Vegetarier auf der Karte.

Aus einem kleinen Imbiss ist ein Restaurant geworden

Die Folienkartoffel mit Zaziki oder die vegetarische Platte mit der Kartoffel, Dolmadakia (eine orientalische Spezialität von mit Reis und Lamm gefüllten Weinblättern), Gigantes (eine Feuerbohne) und Fetakäse würden schon mal ausgewählt. „Der gute Zuspruch und das fast immer volle Haus gibt uns in unserem Konzept recht“, sagt Tafili.

„Seit 2008 lebe ich in Deutschland und seit 2009 betreibe ich den Imbiss in der ehemaligen Verkaufsstelle Am Meilenstein“, blickt der Geschäftsmann auf die Anfänge seiner gastronomischen Tätigkeit zurück.

Was sich ganz am Anfang als ein kleiner Imbiss mit drei Tischen und wenigen Plätzen am Markt behaupten musste, hat sei dem vorigen Jahr größere Konturen angenommen. „Wir haben das kleine Haus komplett umgebaut und damit Raum für etwa 50 Sitzplätze geschaffen“, erzählt der Chef.

Spiros’ Taverne in Wolfen ist immer gut gefülltes

Zwar habe man während der Umbauzeit drei Monate komplett schließen müssen, aber das sei nun einmal bei einem Bauvorhaben dieser Größenordnung nicht anders zu machen. Schließlich habe man ja fast einen Neubau geschaffen. Dass dieser an den Tagen nach der Neueröffnung am 22. November vorigen Jahres fast immer besetzt ist, zeigt ein Blick in das große Buch mit den Reservierungen.

„Jeden Tag haben wir Bestellungen“, freut sich Tafili und sagt: „Wenn jemand mit einer größeren Gruppe zu uns kommen möchte, ist die Vorbestellung der sicherste Weg, einen Platz zu bekommen.“ Eine einzelne Person bekomme man schon unter, aber ab mehreren Personen werde es doch oft knapp.

Den guten Zuspruch erklärt sich der Grieche zum einen mit seinem guten, schmackhaften und umfangreichen Angebot, aber auch mit dem Bekanntheitsgrad seines Restaurants.

Spiros Tafili hat immer ein offenes Ohr für die Geschichten seiner Gäste

„Viele Gäste erinnern sich noch an die damalige HO-Verkaufsstelle, in der es zu DDR-Zeiten alle möglichen Dinge des täglichen Bedarfs gab. An ein Restaurant hat damals sicher niemand gedacht“, blickt Tafili lachend zurück. Da sei man froh gewesen, überhaupt etwas anbieten zu können.

Ein Gast habe sogar von seinem Vater erzählt, der an der Verkaufsstelle damals noch mitgebaut habe, sagt der Grieche. Da kommen Erinnerungen hoch, für die sich Spiros Tafili dann die Zeit nimmt und seinen Kunden zuhört.

„Es sind meine Gäste und ich interessiere mich auch für das, was sie im Laufe der Jahre gerade mit der Verkaufsstelle erlebt haben.“ Das ist es sicher auch, was den Griechen so sympathisch macht. (mz)

Spiros Taverne im Internet: www.spiros-taverne.de. Reservierungen sind unter Telefon: 03494/38 32 05 möglich. Geöffnet ist die Taverne täglich von 11.30 bis 14 sowie 17.30 bis 23 Uhr. Dienstag ist Ruhetag.