1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Ortsbürgermeister in der Gemeinde Muldestausee: Ortsbürgermeister in der Gemeinde Muldestausee: Kaum Wechsel auf den Chefsesseln

Jetzt live

Ortsbürgermeister in der Gemeinde Muldestausee Ortsbürgermeister in der Gemeinde Muldestausee: Kaum Wechsel auf den Chefsesseln

Von Frank Czerwonn 15.07.2014, 11:50

Muldestausee/MZ - In vier Ortsteilen der Gemeinde Muldestausee sind die Ortsbürgermeister und ihre Stellvertreter neu gewählt worden. Dabei konnten in den meisten Fällen die Amtsinhaber erneut das Vertrauen der Ortschaftsratsmitglieder erringen. Das teilt die Gemeindeverwaltung mit.

So werden Gossa und Schmerz nun jeweils von einem Frauenduo angeführt. Angelika Dietrich (Wählerliste Gossa) bleibt Ortsbürgermeisterin von Gossa. Auch ihre Stellvertreterin Ursula Zeidler (SPD) wurde wiedergewählt. Beide Frauen hatten keine Gegenkandidaten. In Schmerz heißt die alte und neue Ortsbürgermeisterin Beatrix Panwitz (Liste Freiwillige Feuerwehr). Neue Stellvertreterin ist Ina Göthe-Beck (CDU). Auch hier waren die beiden die einzigen Kandidatinnen für die Ämter.

Martins löst Quilitzsch ab

Neue Namen tauchen dagegen in Gröbern auf. Carsten Martins (parteilos) löst den bisherigen Ortsbürgermeister Christian Quilitzsch ab, der nicht wieder angetreten ist. Der Posten seines Stellvertreters wurde mit Sven Manke (AfD) ebenfalls neu besetzt. Auch hier gab es keine Kampfabstimmung, da die Gegenkandidaten fehlten.

Das sah in Burgkemnitz etwas anders aus. Hier gab es zumindest für den Chef-Sessel mit dem bisherigen Amtsinhaber Andreas Boy (Burgkemnitzer Kulturverein) und Torsten Engler (CDU) zwei Kandidaten. Geändert hat dies jedoch nicht viel: Alter und neuer Ortsbürgermeister ist Andreas Boy. Zu seinem Stellvertreter wurde Peter Gunia (Burgkemnitzer Heimat- und Naturverein) gewählt.

In den anderen Ortsteilen von Muldestausee stehen vorerst keine Wahlen des Ortsbürgermeisters an.