1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Ausnahmetalent: Ausnahmetalent: BMX-Fahrer aus Bitterfeld holt Guinness-Rekord

Ausnahmetalent Ausnahmetalent: BMX-Fahrer aus Bitterfeld holt Guinness-Rekord

Von Frank Czerwonn 19.07.2016, 06:00
Chris Böhm bei seinem Rekordversuch im ZDF-Fernsehgarten.
Chris Böhm bei seinem Rekordversuch im ZDF-Fernsehgarten. Chris Böhm

Mainz/Bitterfeld - Ob Vorder- oder Hinterrad ist Chris Böhm egal. Hauptsache es dreht sich. Und zwar schnell. Der aus Bitterfeld stammende BMX-Star hat am Sonntag in der Live-Sendung ZDF-Fernsehgarten einen neuen Weltrekord aufgestellt und Millionen schauten fasziniert zu.

Doppel-Weltmeister

Nun ist der 32-Jährige Doppelweltmeister. Denn bereits im Mai hatte Böhm im Europa-Park Rust den ersten Weltrekord geknackt, schaffte 33 Umdrehungen auf dem Vorderrad in 30 Sekunden. Jetzt hat er  mit dem Hinterrad nachgezogen. 32 Umdrehungen in einer halben Minute. So rasant war niemand vor ihm.

„Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen“

Ein Japaner hielt bislang den Rekord mit 29 Umdrehungen. Für Böhm, der diese so genannten Gerator Spins auf dem BMX-Hinterrad seit Jahren in seinen Shows zeigt, eine Herausforderung.

„Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen“, erklärt der meistgebuchte BMX-Showperfomer der Welt gegenüber der MZ seine Motivation. Dabei wurde für den Rekordversuch sogar noch die Schwierigkeit erhöht.

„Ich durfte mich nur in einem Kreis von drei Meter Durchmesser drehen.“ Der blonde Wirbelwind drehte voll am Rad und konnte danach tatsächlich überglücklich die Urkunde für den Guinness World Record in die Höhe stemmen. (mz)