Anhalt-Bitterfeld Anhalt-Bitterfeld: Rund drei Millionen Euro werden in Neubau investiert
WOLFEN/MZ. - Michael Ramsch ist zufrieden. Die Bauarbeiten liegen voll im Plan und wenn nichts dazwischenkommt, kann das neue Gebäude im Herbst eröffnet werden, freut sich der Eigentümer der Sara-Seniorenresidenzen in Wolfen, der diese gemeinsam mit seiner Frau Simone Schmidt-Ramsch führt.
Diese Einrichtung gibt es seit rund fünf Jahren. Das Haus verfügt derzeit über 36 Einheiten und ein Restaurant, in denen betreutes Wohnen angeboten wird, und 50 stationäre Plätze, die auf fünf Wohngruppen verteilt sind. In letzteren wird laut Ramsch das stationäre Pflegekonzept der dritten Generation umgesetzt. Konkret heißt das: Die Bewohner besitzen alle ihr eigenes Zimmer, zudem gibt es einen Wohnraum, in dem sich das Leben abspielt. Das Essen wird in der Küche des Hauses gekocht .
In dem neuen Gebäude, das über 2 300 Quadratmeter Wohnfläche verfügen wird, soll nun das stationäre Pflegekonzept der vierten Generation verwirklicht werden. Die 40 Bewohner verfügen dann über Einzelbettzimmer und einen sehr gemütlich eingerichteten großen Wohnbereich über rund 100 Quadratmeter. "Alles wird komfortabler. Das Krankenhausregime tritt in den Hintergrund", erklärt Ramsch. Auf die Großküchenlösung wird verzichtet, das Essen wird in der Wohngruppe zubereitet. "Jeder wirkt entsprechend seiner Möglichkeiten mit, den Alltag zu gestalten."
Jeder Wohnbereich wird mit einer großen Glasfront ausgestaltet, um den freien Blick nach draußen zu ermöglichen. Gedacht ist auch an einen Kamin und gemütliche Sitzecken. Die Zimmer selbst werden mit einem Pflegebett und einem entsprechenden Nachttisch dazu ausgestattet. Über die weitere Möblierung können die Senioren selbst entscheiden. In den Neubau, der über zwei Etagen verfügen wird, werden rund drei Millionen Euro investiert. Zusätzlich werden 30 neue Arbeitsplätze geschaffen, so dass die Sara-Residenzen dann insgesamt 80 Mitarbeiter beschäftigen werden.
Die Errichtung des neuen Gebäudes ist das erste Vorhaben im Rahmen der Umgestaltung des Wohnkomplexes I in Wolfen-Nord. Das nächste Projekt ist für 2013 geplant.