Linde Gas investiert in Bernburg Linde Gas investiert in Bernburg: Weil Handwerker die Hauptkunden sind

Bernburg - Dem Gewerbegebiet an der Ernest-Solvay-Straße im Süden Bernburgs steht quasi eine Neuansiedlung bevor. Denn der Industriegasproduzent Linde Gas mit Sitz in München und sein Geschäftspartner Jörg Däumichen aus Bernburg werden demnächst die neue Halle beziehen, die in den vergangenen Monaten aus dem Boden gestampft wurde.
„Wir freuen uns auf die neuen Räumlichkeiten“, sagt Däumichen, den man mit seinen Angeboten rings um das Thema Gas in den vergangenen vier Jahren an der Parkstraße antreffen konnte.
Linde Gas investiert in Bernburg: Auch Schweißtechnik wird repariert
Die neue Halle direkt neben einem Reifenservice sei nun aber viel moderner eingerichtet mit Verkaufsbereich, Büroflächen und der Werkstatt. Immerhin soll dort nicht nur Industriegas an Unternehmen vertrieben werden. Es wird auch wie bereits in der Vergangenheit defekte Schweißtechnik repariert.
Dass man sich für die Investition entschieden hat, hängt laut Däumichen nicht zuletzt mit der guten Auftragslage zusammen. Immerhin sind die Handwerker, die sich derzeit auch über volle Auftragsbücher freuen dürften, ihre Hauptkunden. Dabei wird alles rund ums Schweißen angeboten.
Linde Gas investiert in Bernburg: Standort außerhalb ist verkehrsgünstiger
Warum man sich nun aber aus der Bernburger Innenstadt verabschiedet hat und seine Kundschaft lieber am Stadtrand bedienen möchte, hängt laut Däumichen mit der verkehrsgünstigen Lage zusammen. Schließlich liegt die Landstraße 50 nun nur noch einen Steinwurf entfernt.
Auch wenn man es beim Blick von außen gar nicht glauben mag, aber so ganz fertig ist der neue Standort noch nicht. Vor allem nicht im Inneren. Darum wird voraussichtlich auch erst am 1. September die Eröffnung gefeiert, so Jörg Däumichen.
Linde Gas investiert in Bernburg: Arbeitsplätze werden gesichert
Wie viel Linde in die neue Vertriebshalle investiert, bleibt offen. In der Pressestelle am Stammsitz in München konnte man bisher keine Aussagen dazu treffen. Fest steht nur, dass Linde selbst den Hallenbau in Auftrag gegeben hat und Jörg Däumichen und sein Team den Vertrieb des Industriegases und des Zubehörs übernehmen wird.
Bernburgs Wirtschaftsdezernent Holger Dittrich freut sich ebenfalls über diese Entwicklung. „Es tut sich derzeit an mehreren Standorten in der Stadt etwas. Einige Unternehmen investieren oder erweitern sich“, so Dittrich. Dass zeige, wie attraktiv der Standort ist und sichere auch längerfristig Arbeitsplätze.
Linde Gas investiert in Bernburg: Langjähriger Bestand soll gesichert werden
Bei „Linde - Gas and more“, wie der neue Shop um den Vertriebspartner Jörg Däumichen heißt, sollen auch weiterhin sechs Mitarbeiter beschäftigt bleiben. Vor zwölf Jahren hatte der Groß- und Einzelhändler von Schweißtechnik, technischen Gasen und Propan die Firma von seinem Vater übernommen und hofft nun auch mit der neuen Halle auf bessere Arbeitsbedingungen und auch auf einen langjährigen Bestand an seinem Firmensitz in Bernburg. (mz)