1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Australien besticht durch gutes Aussehen

Australien besticht durch gutes Aussehen

Von Andreas Braun 23.06.2008, 17:03

Belleben/MZ. - Kein Wolkenbruch wie im vorigen Jahr, der für eine Flucht vom Festplatz sorgte und schon gar keine Schlammflut, wie vor zwei Jahren, trübten das Fest. Im Jahr 2006 mussten Feuerwehr und schweres landwirtschaftliches Gerät erst den Dorfkern vom Schlamm befreien, als in der Nacht vor dem Festbeginn eine Sturzflut Ackererde in das Dorf spülte.

"Wir sind rundum zufrieden", stellte dann Denny Gelbke fest. Der Schriftführer des Heimatvereins wertete noch am Sonntagabend mit Vereinsmitgliedern und der Vorsitzenden Cornelia Zorn das Fest aus. Der Freitag ging schon gut los, denn die Leipziger Band Me'six sorgte dafür, dass alle gut in Schwung kamen. Mit dem richtigen Mix traf die Band dann auch den Geschmack des Publikums.

Gut 250 Leute versammelten sich am Sonnabend am Bäckerteich, der traditionell Austragungsort des Badewannenrennens ist. Vielen Seefahrern wurde schon das Fürchten gelehrt, denn der Bäckerteich hat es in sich. Mit den selbst gebauten Gefährten ist es nicht leicht, über die spiegelglatte Wasserfläche zu gleiten, was aber weniger an dem stillen Wasser, als viel mehr an den Konstruktionen liegt.

Das Vorjahressiegerteam um Toni Zorn bekam das zu spüren. Letztes Jahr noch souverän zum Sieg gefahren, kam das Team mit dem Boot "Australia" nicht bis zur Gegenseite und kenterte zur Freude der Zuschauer, die jede Bootsbesatzung, die baden geht, frenetisch oder eher schadenfroh, feiern. Für Toni Zorn, Jenny Hildebrandt, Simon und Anja Flügel gab es aber dennoch eine Belohnung. Ihr Boot wurde mit dem Schönheitspreis der Veranstaltung geehrt.

Sieger mit einer sensationellen Zeit von 50 Sekunden war indes ein namenloses Boot. Thomas, Markus, Konrad und Christian gingen mit einem klassischen Modell aus alten Treckerreifen, auf denen Blanken montiert waren, an den Start.

Der darauf folgende Sonntag klang dann mit den Belleber Musikanten und den Jagdhornbläsern Heiligenstadt eher ruhig aus.