1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Start ins Jahr 2025: Stadtrundgänge und offene Türen: Aschersleben startet traditionell ins neue Jahr

Start ins Jahr 2025 Stadtrundgänge und offene Türen: Aschersleben startet traditionell ins neue Jahr

Mit der Stadt-Preisvergabe und dem Tag der offenen Tür startet Aschersleben traditionell ins neue Jahr. Wieder wird es kostenlose Stadtführungen geben und ein Programm im Bestehornhaus.

Von Detlef Anders 09.01.2025, 16:15
Die Einetaler kümmern sich beim Tag der offenen Tür der Stadt Aschersleben im Bestehornhaus wieder um den richtigen Schwung.
Die Einetaler kümmern sich beim Tag der offenen Tür der Stadt Aschersleben im Bestehornhaus wieder um den richtigen Schwung. (Foto: Kerstin Beier/Archiv)

Aschersleben/MZ - Einen Neujahrsempfang, wie ihn andere Städte feiern, wird es in Aschersleben auch 2025 nicht geben. Doch auch dieses Jahr beginnt mit der Ehrung verdienter Bürger der Stadt. Am Freitagabend werden wieder vier Preise vergeben – der Bürgerpreis, der Baupreis, der Bildungspreis und der Wirtschaftspreis.

Am Sonntag, 12. Januar 2025, sind die Ascherslebener wieder zu einem Tag der offenen Tür in das Bestehornhaus eingeladen. Statt mehrerer Busfahrten durch die Stadt, um die Entwicklungen des vergangenen Jahres aufzuzeigen, werde es, wie im Vorjahr, wieder kostenlose Stadtführungen geben.

Anmeldung für Rundgänge noch möglich

Start für die etwa einstündigen Rundgänge ist um 12.30, 13 Uhr und 13.30 Uhr. Die Teilnehmerzahlen für die einzelnen Rundgänge sind begrenzt. Für die beiden späteren Führungen liegen bereits zahlreiche Anmeldungen vor, so dass die Stadt darauf hinweist, dass derzeit für die Führung um 12.30 Uhr die wenigsten Meldungen vorliegen. Anmeldungen für 12.30 Uhr nimmt die Tourist-Info gern entgegen. Teilnehmer erhalten eine Teilnahmekarte, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Treffpunkt für die kostenfreien Führungen ist die Grafikstiftung Neo Rauch im Bestehornpark, die an diesem Tag ganztägig freien Eintritt gewährt. Der Rundgang endet dann am Bestehornhaus.

Den Höhepunkt und Abschluss des Tages der offenen Tür bildet dann wieder die Saalveranstaltung im Bestehornhaus am Nachmittag. Ab 14 Uhr ist das Haus geöffnet. An der Selbstbedienungstheke werden Kaffee und Kuchen zu fünf Euro für ein Gedeck gereicht.

Rückblick und Ausblick

Ab 15 Uhr gibt Oberbürgermeister Steffen Amme im großen Saal des Bestehornhauses einen Rückblick auf das Jahr 2024 und auch einen Ausblick auf das noch junge Jahr 2025. Anschließend wird Axel Wieczorek, Schulleiter des Gymnasiums Stephaneum, zum Jubiläumsjahr der Schule berichten. Das Stephaneum feiert 2025 sein 700-jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen im Laufe des Festjahres.

Die Gäste erwartet also ein informativer, aber auch unterhaltsamer und geselliger Nachmittag mit der Gelegenheit, Bekannte und Freunde zu treffen und sich auszutauschen. Zur musikalischen Unterhaltung spielen die Einetaler Blasmusikanten.

Für die Führung bittet die Stadt alle Interessenten, sich in der Tourist-Info in der Hecknerstraße 6 anzumelden. Dort gibt es eine Teilnahmekarte. Geöffnet ist die Info wochentags von 10 bis 16 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.