1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Kunstobjekt: Kunstobjekt auf Herrenbreite in Aschersleben: Mond von Moritz Götze aus Halle wurde saniert

Kunstobjekt Kunstobjekt auf Herrenbreite in Aschersleben: Mond von Moritz Götze aus Halle wurde saniert

Von Harald Vopel 08.06.2018, 12:55
Der 2010 von Moritz Götze geschaffene Mond auf der Herrenbreite wird nach Sanierung enthüllt.
Der 2010 von Moritz Götze geschaffene Mond auf der Herrenbreite wird nach Sanierung enthüllt. Frank Gehrmann

Aschersleben - Seit dem heutigen Freitag ist er wieder zu sehen - der Ascherslebener Mond auf der Herrenbreite. Um 11 Uhr wurde das extra für die Landesgartenschau 2010 geschaffene Kunstwerk nach umfangreicher Sanierung noch einmal enthüllt. Die Skulptur ist ein Werk des Hallensers Moritz Götze, der auch die Restaurierung unterstützt hat. So konnte unter anderem die komplette Oberfläche, die inzwischen zahlreiche Blessuren aufwies, wieder hergerichtet werden.

Gleichzeitig wurde ein anderes Kunstprojekt eingeweiht. Auf kunstvoll gestalteten Metalltafeln beschreibt es Szenen aus dem Leben des 1599 in Aschersleben geborenen Universalgelehrten Adam Olearius. Gemeinsam mit Moritz Götze wurde es von Schülern mehrerer Ascherslebener Schulen gestaltet.

Möglich wurde diese - von der Kulturanstalt initiierte - Kooperation durch die finanzielle Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Salzlandsparkasse. Zu sehen ist die Arbeit in einem der ehemaligen Themengärten in der Nähe des „Mondes“. (mz)