1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Kaskaden aus farbiger Pracht

EIL

Kaskaden aus farbiger Pracht

Von Regine Lotzmann 08.09.2006, 14:30

Giersleben/MZ. - Gisela Schnabel, die mit ihrem Mann erst vor fünf Jahren von Strummendorf nach Giersleben gezogen ist, liebt Blumen über alles.

Und so sind es nicht nur die Balkonpflanzen, die dem Haus, in dem das Ehepaar zur Miete wohnt, noch ein bisschen mehr Gemütlichkeit verleihen, sondern auch zahlreiche Blumentöpfe auf dem Hof. Begonien, Kapuzinerkresse, Sonnenblumen blühen hier in ihren schönsten Farben. Und auch der Garten, den sich die Schnabels mit ihrer Vermieterin teilen, ist ein gemütliches Reich: Ein rosenberankter Durchgang gibt den Blick auf einen Blumengarten mit Sitzbank und Vogelhäuschen frei. Dahinter stehen Pferde auf der Koppel. "Unser Enkel kommt immer gern hierher", meint Gisela Schnabel mit Blick auf die schönen Tiere.

Auch für den seerosenbesetzten Gartenteich haben sie deshalb einige Goldfische gekauft. Die beiden Rentner sind gern hier draußen. "Wenn der Wind weht", zeigt Horst Schnabel auf riesige Nadelbäume, "rauscht es so schön, man denkt, man ist im Wald." Der 69-Jährige, der früher als Lkw-Fahrer gearbeitet hat, ist nun für das Gießen und wöchentliche Düngen der vielen Blumen zuständig. Seine Frau putzt sie aus. "Wir haben den ganzen Tag zu tun", freuen sich die beiden über ihren Ruhestand und meinen: "In Giersleben fühlen wir uns wohl."