Staßfurter Höhe Grundschule Staßfurter Höhe in Aschersleben: Stadt will Container gegen Raumnot anschaffen

Aschersleben - Wer hätte gedacht, dass sich nach den Jahren, in denen in Aschersleben Schulgebäude wegen Schülermangels abgerissen wurden, die Lage irgendwann einmal wieder ändern würde. Wohl auch nicht Widab-Stadträtin Vivien Horn. Sie wollte in der vergangenen Woche von der Stadtverwaltung jedenfalls wissen, ob tatsächlich geplant sei, in der Grundschule Staßfurter Höhe Container aufzustellen.
Mit dieser Idee beschäftige man sich im Rathaus tatsächlich, bestätigte der Leiter des städtischen Amtes für Bildung und Sport, Steffen Schütze. „Die Schule platzt aus allen Nähten“, so Schütze.
Grund sei nicht nur die Zahl der Schüler aus Familien mit Migrationshintergrund, sondern auch allgemein höhere Geburtenraten und die Einschulung von Mädchen und Jungen aus Neu Königsaue, wo die Schule geschlossen wurde.
Schütze sieht das Aufstellen von Containern, um eine ausreichende Zahl von Klassenräumen sicherzustellen, als Kompromisslösung. Gleichzeitig fordert Oberbürgermeister Andreas Michelmann möglichst schnell eine nachhaltige Lösung.
Er vermute, dass in der Grundschule Staßfurter Höhe auch Änderungen bei der Nutzung der Räume vorgenommen wurden. Wie sei es sonst zu erklären, dass das Gebäude früher eine zehnklassige Oberschule war und dafür genügend Klassenräume bot, so Michelmann. (mz)