1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Internationaler Museumstag: Von coolen Kutten und klapprigen Kutschen

Internationaler Museumstag Von coolen Kutten und klapprigen Kutschen

Am Pfingstsonntag locken vielfältige Programme und Aktionen zum Mitmachen in die Museen Sachsen-Anhalts. Von Magdeburg bis Sangerhausen: Hier kommen sieben Tipps.

Aktualisiert: 16.05.2024, 16:05
Im Kloster Jerichow erfahren Kinder bei Kuttenführungen erfahren Wissenswertes über das Leben der Chorherren im Mittelalter.
Im Kloster Jerichow erfahren Kinder bei Kuttenführungen erfahren Wissenswertes über das Leben der Chorherren im Mittelalter. Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

„Erstaunliches entdecken“ – so lautet das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages. Türe und Tore öffnen die Museen des Landes diesmal am Pfingstsonntag, den 19. Mai. Viele Einrichtungen locken dann mit eigens für diesen Tag gestalteten Programmen und zahlreichen Mitmach-Aktionen. Zu entdecken gibt es also jede Menge! So lernen Kinder im Kloster Jerichow die Kunst des Schreibens mit einer Gänsefeder kennen. In Magdeburg ist eine Dampfmaschine aus dem 19. Jahrhundert in Betrieb. Und wer erfahren möchte, wie das altmärkische Dorfleben vor 210 Jahren ausgesehen hat, macht sich am besten auf den Weg ins Freilichtmuseum Diesdorf. Ein Ausflug ins Museum lohnt sich an diesen Tagen also: Egal, ob als gelungener Auftakt in die Pfingstferien oder einfach nur als Anreiz, wieder öfter Kultur zu erleben. Hier kommen unsere sieben Favoriten: