1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. "Last Christmas": "Last Christmas": Sind sie schon "gewhamed"?

"Last Christmas" "Last Christmas": Sind sie schon "gewhamed"?

01.12.2015, 10:51

Es ist ein Phänomen, das neben Weihnachtsmärkten, Glühwein und kitschiger Werbung pünktlich in der Vorweihnachtszeit auftritt: „Last Christmas“. Der Song von Wham fehlt in keinem Radioprogramm - zum Leidwesen all jener, bei denen sich Musik leicht in den Ohren festsetzt. Was dazu führt, dass man den ganzen Tag die entsprechenden Zeilen nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Und das jeden Tag bis Weihnachten.

Im besten Fall erfolgt die Erstbegegnung mit der sanft säuselnden Stimmte von George Michael erst zum 1. Dezember, im ungünstigen Fall schon Mitte November.

Eine Website nimmt sich des Phänomens nun wissenschaftlich an. Wurden Sie in diesem Jahr schon „gewhamed“, wird gefragt. Wer Nein anklickt, hat verloren - man landet auf dem entsprechenden Video. Alternativ ist die Antwort „Ja, ich wurde heute gewhamed“. Zum Trost gibt es das entzückende Video einer Baby-Eule.

Aus den Werten erstellt die Website eine einfache Statistik. Als bisheriger Höhepunkt (Stand Dienstagmittag) ist der 30. November ausgewiesen. Hier scheinen die Radiosender die „Last Christmas“-Frequenz nach oben geschraubt zu haben. Aber vielleicht holt der 1. Dezember bis zum Abend ja noch auf.

Bei Twitter ist unter #whlcal eine Diskussion um den Song entbrannt. Es gibt verschiedene Strategien.

Ein weiterer Wettbewerb könnte nun auch um die letzte Begegnung mit „Last Christmas“ in dieser Saison entbrennen. (cm)

Und weil es ja so schön ist, hier nochmal für alle: