1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Kölner Netzwerk Mediakraft : Kölner Netzwerk Mediakraft : Youtube-Star Unge stoppt seine Kanäle

Kölner Netzwerk Mediakraft  Kölner Netzwerk Mediakraft : Youtube-Star Unge stoppt seine Kanäle

21.12.2014, 13:21
Youtube-Star Simon Unge
Youtube-Star Simon Unge Youtube Lizenz

Köln - Die Youtube-Kanäle „ungespielt“ und „ungefilmt“ gehören zu den erfolgreichsten Video-Channels Deutschlands. In den Clips setzt sich der 24-jährige Simon Unge mit Video- und Computerspielen auseinander und lässt seine insgesamt rund zwei Millionen Abonnenten an seinem Alltag teilhaben.

Vor einem Jahr hat sich Unge dem Kölner Youtube-Netzwerk „Mediakraft“ angeschlossen, das den Künstler besser vermarkten und mit anderen Youtubern vernetzen sollte. Die versprochene Unterstützung ist laut Unge aber ausgeblieben, weshalb er sich nun dazu entschlossen habe, die Zusammenarbeit mit „Mediakraft“ zu beenden. In einem emotionalen Video verkündete er am Samstagabend, dass er sich dazu entschlossen habe, seine beiden erfolgreichen Youtube-Kanäle zu stoppen und nicht weiter zu bespielen. Stattdessen hat Unge einen neuen, eigenen Kanal eröffnet, auf dem er fortan in Eigenregie seine Clips posten und vermarkten will. Der neue Kanal „unge“ hat in den ersten Stunden bereits knapp 350.000 neue Abonnenten - und das, obwohl noch kein einziger neuer Inhalt auf dem Kanal gepostet wurde.

Unter dem Hashtag #freiheit diskutieren seit Samstagnacht Tausende Fans auf Twitter den Weggang Unges. Die breite Mehrheit der Tweets beglückwünscht Unge zu seiner Entscheidung, doch es gibt auch Stimmen, die ihm Naivität vorwerfen. „Man kommt nicht umhin festzustellen, dass @unge einfach naiv bezüglich der Mediakraft war“, schreibt beispielsweise eine Nutzerin. Mediakraft hat noch für den Sonntag eine Stellungnahme angekündigt.

Mit Simon Unge geht „Mediakraft“ bereits der zweite große Star innerhalb weniger Monate verloren. Erst im Oktober hatte der Youtube-Künstler „Le Floid“ das Netzwerk verlassen. Auch er war unzufrieden mit der Zusammenarbeit und fühlte sich eingeschränkt.

Zum „Mediakraft“-Netzwerk gehören außerdem weitere bekannte Stars wie Y-Titty und Daarum. Insgesamt erreicht die Firma nach eigenen Angaben rund 16 Millionen einzelne Zuschauer. „Mediakraft Networks“, an dem M. DuMont Schauberg über den Venture-Capitalfonds Capnamic Ventures beteiligt ist, beschäftigt mittlerweile 130 Festangestellte in Köln, Hamburg, Berlin, München, Istanbul, Warschau und Amsterdam. Diese kümmern sich um die Kanaloptimierung der einzelnen Youtuber. (mer)