Sommerrodelbahnen Sommerrodelbahnen: Rodelvergnügen in Sachsen-Anhalt

Sommerrodelbahnen in Sachsen-Anhalt laden dazu ein. Statt im Schnee können Sommerfrischler jetzt in der warmen Sonne rodeln. Ein Freizeitvergnügen für Groß und Klein, das auf vielen Sommerrodelbahnen in Sachsen-Anhalt kostengünstig zu haben ist.
Die Abfahrtpisten liegen zumeist in landschaftlich reizvollen Gegenden, so dass man einen ganzen Tag im Grünen verbringen kann – zum Beispiel am Petersberg in Halle. Die Rennschlittenbahn am Hang des Berges ist montags bis freitags von 15 bis 17.30 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 11 bis 17.30 Uhr geöffnet. Das Abfahrtvergnügen führt auf einer Länge von 700 Metern, über sieben Steilkurven und durch 35 Höhenmeter. Nach dem Rodelspaß geht es auf den Petersberg: Zu besichtigen sind eine romanische Klosteranlage und der Tierpark.
Im Burgenlandkreis ruft in Eckartsberga täglich von 10 bis 18 Uhr die Sommerrodelbahn zum Rennabenteuer auf die 850 Meter lange Strecke. Mit 45 Metern Höhenunterschied, 12 Steilkurven, einem Sprung, einem Kurvenkreisel
und dem Tempo von 40 km/h hat die Bahn einige Raffinessen aufzuweisen, die das Herz höher schlagen lassen. Später erholt man sich beim Minigolfspiel, vergnügt sich im Irrgarten oder unternimmt einen Aufstieg auf die knapp 800 Jahre alte Eckartsburg.
Nicht zuletzt freuen sich auch der „Harzbob“ in Thale (geöffnet von 9.30 bis 18 Uhr und die Rodelbahn in Wippra auf neugierige Besucher. Der „Harzbob“ startet vom Hexentanzplatz, überwindet 55 Höhenmeter und sorgt mit Steilkurven, Jumps und Bodenwellen für Bauchkribbeln. Auf der Wippraer Piste überwinden die Rodler täglich von 10 bis 18 Uhr 1 000 Meter mit Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h, dazu 60 Höhenmeter, 10 Steilkurven und sechs Sprünge. Wer möchte, kann den Super-Nautic-Jet ausprobieren. Dabei kommt es darauf an, beim Sprung ins Wasser nicht nass zu werden. Einladend sind auch Zusatzangebote wie der Besuch des Streichelzoos, des Abenteuerspielplatzes oder das Nachtfahren auf der Rodelbahn.
Allwetterrodelspaß in Leißling bei Weißenfels, hoch über den Hängen des Saaletales - auch das ist möglich. Täglich ab 9.30 Uhr können Besucher die rasante Fahrt auf der 800 Meter langen Bahn mit sieben Kurven, drei Steilkurven, zwei Jumps und durch einen Tunnel unternehmen. Besonders viel Spaß macht das in der Nacht bei Fackelschein.