1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Mehr Patienten mit Komplikationen durch Kontaktlinsen

Mehr Patienten mit Komplikationen durch Kontaktlinsen

05.05.2008, 10:21

Düsseldorf/dpa. - Die Zahl der Patienten mit zum Teil schweren Komplikationen durch Kontaktlinsen hat zugenommen. Das hat der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) in Düsseldorf mitgeteilt.

Der Verband warnte vor dem unbedachten Gebrauch von Kontaktlinsen aus Versandhandel oder Internet. Jeder vierte Patient, der sich wegen Beschwerden mit Kontaktlinsen an seinen Augenarzt gewandt hat, hatte diese Sehhilfen im Versandhandel gekauft, teilte der BVA als Ergebnis einer aktuellen Umfrage mit.

Mehr als die Hälfte der Beschwerden sei beim Tragen von weichen, niedrig sauerstoffdurchlässigen Zwei-Wochen- oder Monatslinsen aufgetreten, berichtete die Sprecherin der Augenärzte. Mangelnde Beratung beim Linsenkauf im Internet brächte es häufig mit sich, dass dafür nicht zugelassene Kontaktlinsen zu lange auf dem Auge blieben. Oft würden sie auch nicht nach dem vom Hersteller empfohlenen Zeitraum ausgetauscht. Schwere Infektionen träten auch durch das Wasser beim Duschen oder Schwimmen ohne Schwimmbrille auf.

Die Erfahrungen der deutschen Augenärzte entsprechen laut BVA auch den Ergebnissen einer amerikanischen Studie. Wer seine Kontaktlinsen aus dem Internet beziehe, «neigt dazu, die Empfehlungen für die Handhabung zu vernachlässigen». Zeitmangel sei der am meisten genannte Grund für den Linsenkauf im Internet, erklären die Augenärzte: «Doch die Zeitersparnis geht mit einem erhöhten Gesundheitsrisiko für die Augen einher.»

Weitere Informationen: www.augeninfo.de