McWhopper McWhopper: Bringen Burger King und McDonald's einen gemeinsamen Burger raus?

Dieses Friedensangebot ist mehr als ungewöhnlich: Der Fastfood-Riese Burger King wendet sich mit einem offenen Brief an Dauer-Konkurrent McDonald's – und macht ein ziemlich kurioses Angebot:
„Guten Morgen McDonald's, Wir kommen in Frieden. Wir kommen sogar zu Ehren des Friedens. Wir wissen, dass wir so einige Differenzen hatten, aber wie wäre es mit einem Waffenstillstand?“
Der Brief wurde am Mittwochmorgen in den Zeitungen „New York Times“ abgedruckt und ist auch in deutscher Sprache auf einer eigenen Website zu finden. In dem Schreiben erklärt Burger King:
„Peace-One-Day ist eine Non-Profit-Organisation, die dafür wirbt, den 21. September zu einem Tag der globalen Einheit zu machen.“
<div id="fb-root"></div><script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script><div class="fb-post" data-href="https://www.facebook.com/BurgerKing.Deutschland/videos/938154696207333/" data-width="500"><div class="fb-xfbml-parse-ignore"><blockquote cite="https://www.facebook.com/BurgerKing.Deutschland/videos/938154696207333/"><p>Ein Tag, ein Ort und ein Burger, den die Welt so noch nicht gesehen hat: www.McWhopper.com#McWhopperVorschlag #PeaceOneday</p>Posted by <a href="https://www.facebook.com/BurgerKing.Deutschland">Burger King Deutschland</a> on <a href="https://www.facebook.com/BurgerKing.Deutschland/videos/938154696207333/">Mittwoch, 26. August 2015</a></blockquote></div></div>
Und das eigentliche Friedensangebot von Burger King dürfte die Herzen von Burger-Fans auf der ganzen Welt höher schlagen lassen: „Die besten Zutaten Ihres Big Macs und unseres Whoppers vereint in einem köstlichen, friedliebenden Burger, der nur einen Tag erhältlich sein wird – dem Weltfriedenstag am 21. September 2015. Gemeinsam entwickelt, gemeinsam zubereitet und an einem Ort serviert... Alles, was wir von Ihnen brauchen, sind ein paar McDonald's-Mitarbeiter, die uns helfen, Ihre Zutaten mit unseren zu kombinieren.“
Klingt super – doch die Sache hat einen entscheidenden Haken: Der McWhopper soll nur in einem eigens aufgebauten Restaurant in Atlanta verkauft werden. Der Rest der Welt guckt in die Röhre.
Aber wird es überhaupt zu dieser Zusammenarbeit kommen? Eine Antwort von McDonald's steht bisher aus. Wir dürfen also gespannt bleiben.
(jto)
