1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Alarmierende Kampagne: Alkoholsucht bei Freunden und der Familie: Clevere Werbekampagne "Like my addiction" macht mit Instagram Account von Louise Delage auf Alkoholabhängigeit aufmerksam

Alarmierende Kampagne Alkoholsucht bei Freunden und der Familie: Clevere Werbekampagne "Like my addiction" macht mit Instagram Account von Louise Delage auf Alkoholabhängigeit aufmerksam

Von Christina Scholten 29.09.2016, 15:47
Screenshot
Screenshot Addict Aide/ Louise Delage

Nachts mit Freunden, nach dem Feierabend, auf Familientreffen oder beim Betriebsfest: Mit dabei ist (fast) immer der Alkohol. Die gesellschaftsfähigste aller Drogen gehört für viele einfach irgendwie dazu. Und diejenigen, die nicht trinken, fallen dabei eher aus dem Rahmen, als diejenigen, die permanent Zeit trinken.

Dass das gefährlich sein kann, hat nun eine Werbekampagne geschickt auf den Punkt gebracht. Die französische Agentur BETC hat für die Suchthilfe-Organisation Addict Aide einen Instagram-Account entworfen, auf dem eine schöne Französin namens Louise Delage Fotos von sich postete.

Hier mal ein Gläschen - und dort auch

Durch gut inszenierte Bilder kommt sie innerhalb von zwei Monaten schnell auf 16.000 Follower, die begeistert ihre Likes abgeben. Sie können sie am Strand sehen, unterwegs mit Freunden oder auf Partys. Louise scheint ein fröhliches Leben zu führen, immer gut gelaunt zu sein und dabei auch noch umwerfend auszusehen.

Was den Followern über die Monate eventuell nicht aufgefallen ist: In jeder Szene ist Alkohol mit dabei. Mal ein Bier, mal ein Glas Wein - es fällt fast gar nicht auf, weil es so selbstverständlich in die Situationen zu passen scheint.

Hier liegt der Clou der Kampagne: Die Werbeagentur enthüllte nun, dass Louise nur ein fiktiver Charakter ist, der eigens für die Kampagne „Like my addiction“ kreirt worden ist. Sie wollen zeigen, dass es nach außen hin nicht immer auffallen muss, wenn jemand ein Alkohol-Problem hat. Aber wer jeden Tag trinkt, hat definitiv eins.

„Addict Aide“ will mit dieser Werbeaktion für das Thema sensibilisieren. Denn jeder von uns kenne eine „Louise Delage“, so die Botschaft – aber oft sehen Familienmitglieder und Freunde einfach darüber hinweg, weil Alkohol eben dazu gehört. Eine gute Kampagne, die zum Nachdenken anregt: Würde man es erkennen, wenn die eigenen Freunde alkoholabhängig wären?