1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. DIY: So lassen sich Samenbomben ganz einfach zu Hause herstellen

Selbstgemacht DIY: So lassen sich Samenbomben ganz einfach zu Hause herstellen

Die mit Blumensaaten gefüllten „Seedbombs“ können Insekten wie Bienen wertvolle Nahrung bieten, da sie für mehr Blühen und Grün sorgen. Jetzt im Frühjahr ist die optimale Zeit, um die Erdkugeln zum Beispiel im Garten zu verteilen.

Von Antonie Städter 04.04.2022, 09:27
Blumen in Kugeln - wenn auch keine Narzissen, sondern eine Mischung unter anderem aus Kornblumen, Schafgarbe und Flockenblumen.
Blumen in Kugeln - wenn auch keine Narzissen, sondern eine Mischung unter anderem aus Kornblumen, Schafgarbe und Flockenblumen. Foto: Antonie Städter

Halle (Saale)/MZ - Wenn es grünt und blüht und duftet, dann freut sich nicht nur der Mensch. Bekanntermaßen kann zum Beispiel eine Blühwiese Bienen helfen, Nahrung zu finden - und auch allerlei anderen Krabbeltieren nützlich sein. Kein Wunder also, dass „Seedbombs“ vor einiger Zeit mächtig in Mode gekommen sind: Sogenannte Samenbomben, die in aller Friedlichkeit ausgelegt oder -geworfen werden, um für mehr Blühen und Grün zu sorgen. Längst haben sie als kleines Geschenk oder Mitbringsel Karriere gemacht.