Facelift 2014 Facelift 2014: VW frischt Polo auf

Weniger Verbrauch, mehr Assistenzsysteme und ein aufgefrischtes Design - so schickt VW den Polo V in die zweite Hälfte seiner Laufzeit. Der Wagen feiert seine Publikumspremiere auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März. Der Verkauf des neuen Modells starte noch im Frühjahr, und zumindest der Grundpreis bleibe unverändert, teilte VW mit. Das Basismodell seht damit weiterhin für 12.450 Euro in der Liste.
Viele Änderungen bei den Motoren
Die wichtigsten Änderungen gibt es in der Motorenpalette: Mit einer neuen Generation von Dreizylinder-Dieseln sowie Benzinern mit drei und vier Zylindern verringert VW den Verbrauch nach eigenen Angaben um bis zu 21 Prozent. So kommt der sparsamste Diesel nun auf 3,2 Liter (CO2-Ausstoß: 82 g/km). Für die Benziner nennt VW einen Bestwert von 4,1 Litern (CO2: 94 g/km). Die für den Polo verfügbaren Ottomotoren leisten 60 PS bis 192 PS, die Diesel 75 PS bis 105 PS.
Müdigkeitserkennung, City-Notbremse und LED-Leuchten
Der geliftete Polo fährt mit einer elektrischen Servolenkung sowie auf Wunsch mit Verstelldämpfern und LED-Scheinwerfern vor. Für Sicherheit sorgen ein optionaler Tempomat mit Abstandsregelung, eine Müdigkeitserkennung, ein City-Notbremssystem und die Multi-Kollisionsbremse, die Folgeunfällen vorbeugen soll.
Navigationssystem mit Online-Dienst
Für den Anschluss an die virtuelle Welt sind neue Navigationssysteme mit Online-Diensten verfügbar, Smartphones sollen sich besser integrieren lassen, und der Touchscreen fällt größer aus.
Sie dachten, der Polo wird in Deutschland hergestellt? Tatsächlich rollt er in Pamplona, Spanien vom Band. Die Bildergalerie zeigt weitere Produktionsstandorte von angeblichen „Made in Germany“- Modellen:

