Bei Winterreifen zählt nicht nur ein geringer Spritverbrauch
München/dpa. - Beim Kauf von Winterreifen sollte nicht nur auf einen geringen Spritverbrauch geachtet werden. Wichtig ist es, dass der Reifen verschiedene Voraussetzungen erfüllt.
«Wir setzen auf den Kompromiss», erklärt Maximilian Maurer vom ADAC in München. Der Technik-Experte rät, sich Testergebnisse anzusehen und dann zum Beispiel auch auf den Verschleiß oder die Fahreigenschaften zu beachten.
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest 34 Reifen untersucht: 4 Mal gab es das Urteil «besonders empfehlenswert», 18 Mal «empfehlenswert» und 8 Reifen wurden mit «bedingt empfehlenswert» bewertet. Vier Reifen erhielten das Urteil «nicht empfehlenswert». Keine Orientierung im Hinblick auf die Reifenqualität bietet Maximilian Maurer zufolge der Preis. «Es gibt auch gute Reifen, die vergleichsweise günstig sind.»
Der ADAC-Experte empfiehlt, beim Kauf auch auf das Alter der Reifen zu achten - das lasse sich anhand der sogenannten DOT-Nummer ablesen. «Der Reifen sollte nicht länger als zwei Jahr beim Händler gewesen sein», sagt Maurer.