Schutz gegen Stress Alt werden mit Schokolade, Tee, Kaffee und Zink? Friedrich-alexander Universität Erlangen-Nürnberg hat neue Erkenntnisse.

Oxidativer Stress ist dafür verantwortlich, dass wir altern. Wenn wir zuviel davon haben, sinkt unsere Lebenserwartung. Ein Forscherteam der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg hat gemeinsam mit Wissenschaftlern aus den USA nun entdeckt, dass Zink vor diesem Stress schützen kann.
Körper braucht Zink, um gesund zu bleiben
Zink gehört nämlich zu den Spurenelementen, die unser Körper braucht, um gesund zu bleiben. Es braucht aber ausgerechnet eine Komponente aus Nahrungsmitteln wie Wein, Kaffee, Tee und Schokolade, um vor dem sogenannten Superoxid zu schützen, das uns altern lässt.
Diese Komponente ist eine Hydrochinon-Gruppe, die in Polyphenolen – den Pflanzenstoffen, die für Geruch und Geschmack verantwortlich sind – vorkommt. Zink aktiviert die Hydrochinon-Gruppen und bildet so einen natürlichen Schutz gegen Superoxid, das körpereigene Biomoleküle, zum Beispiel Proteine oder Fette, sowie das Erbgut schädigt.
Superoxid kann zu Krebs oder Entzündungen führen
Dieses Superoxid wird daher mit dem Alterungsprozess und vielen Erkrankungen wie Entzündungen, Krebs oder neurodegenerativen Krankheiten in Verbindung gebracht.
„Es ist durchaus möglich, dass es irgendwann mit Zink versetzten Wein, Kaffee, Tee oder Schokolade gibt. Jedoch macht jeglicher Alkoholgehalt die positiven Wirkungen dieser Kombination zunichte“, betont eine der Forscherinnen allerdings. (mz)