1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Uma Thurman: Uma Thurman: Tarantinos Muse wird 40

Uma Thurman Uma Thurman: Tarantinos Muse wird 40

Von Nina Jerzy 26.04.2010, 09:51
Die US-amerikanische Schauspielerin Uma Thurman feiert am Donnerstag (29.04.10) ihren 40. Geburtstag.ARCHIV (FOTO: DDP)
Die US-amerikanische Schauspielerin Uma Thurman feiert am Donnerstag (29.04.10) ihren 40. Geburtstag.ARCHIV (FOTO: DDP) ddp

Berlin/ddp. - Die Rolle brachte der mit Modelmaßen gesegneten Blondine1995 eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin ein. Für ihreKarriere entscheidender war, dass Thurman zur Muse des RegisseursQuentin Tarantino avancierte, der ihr als mörderischer «Braut» in«Kill Bill» das ultimative Denkmal setzte. Abseits der Zusammenarbeitmit Tarantino ist der US-Amerikanerin, die am Donnerstag (29. April)40 Jahre alt wird, der Superstar-Status aber bislang verwehrtgeblieben.

Thurmans Familiengeschichte allein böte genug Stoff für einHollywoodepos. Thurmans Mutter war in erster Ehe mit dem LSD-GuruTimothy Leary verheiratet, ihr Vater Robert wurde Mitte der 60erJahre angeblich der erste US-Amerikaner, den der Dalai Lama zumtibetisch buddhistischen Mönch ordinierte. Die nach einerhinduistischen Göttin benannte Uma kam im Hippie-WallfahrtsortWoodstock zur Welt.

Thurmans vielversprechender Karrierestart machte leider nicht nurFilmschaffende, sondern auch obsessive Fans auf die junge Frauaufmerksam. In kurzer Folge war die 18-Jährige in «GefährlicheLiebschaften», Terry Gilliams «Die Abenteuer des Baron vonMünchhausen» und im Henry-Miller-Biopic «Henry & June» spärlich odergar nicht bekleidet zu sehen. Diese Lolita-Auftritte machten denunbedarften Teenager zu einem Ziel kranker Männerfantasien.

«Seltsame Menschen haben sich in ihr Bildnis verliebt», hatteThurmans Vater in einem Interview gesagt. Die Familie sei mit Anrufenbombardiert worden. Ein verrückter Fan habe einem seiner vielenBriefe ein Messer beigelegt. Unglücklicherweise blieben Stalker Teilvon Thurmans Leben: Nachdem er ihr jahrelang nachgestellt hatte,wurde ein Mann 2008 zu drei Jahren auf Bewährung und psychiatrischerBehandlung verurteilt.

Von der Aufmerksamkeit schockiert, zog sich Thurman zunächstzurück. 1991 heiratete sie den zwölf Jahre älteren Schauspieler GaryOldman. Die laut Thurman «verrückte» Beziehung mit ihrer ersten Liebeendete nur ein Jahr später.

In puncto Kassenerfolg ist die Karriere der Schauspielerin grob inKapitel mit und ohne Tarantino zu unterteilen. Dabei erntete Thurmanregelmäßig Kritikerlob und drehte mit Kinogrößen wie Robert De Niro(«Sein Name ist Mad Dog»), Meryl Streep («Couchgeflüster») oder denRegisseuren Gus van Sant («Even Cowgirls Get the Blues») und WoodyAllen («Sweet and Lowdown»). Richtigen Starstatus wie Julia Robertsoder Sandra Bullock konnte sie aber jenseits desTarantino-Dunstkreises bislang nicht erreichen. Ihre Komödie«Motherhood» war im März nach dem Startwochenende aus britischenKinos verschwunden, nachdem nur elf Karten verkauft werden konnten.

In den vergangenen Wochen stand Thurman mit «Twilight»-DarstellerRobert Pattinson für das Kostümdrama «Bel Ami» in Europa vor derKamera. Seit längerem angekündigt ist ihre Rückkehr als «Die Braut»in einem dritten «Kill Bill»-Film. Überfällig ist auch die Verfilmungvon Frank Schätzings Bestseller «Der Schwarm». Thurman hatte dieFilmrechte 2006 gemeinsam mit Kölner Produzenten erworben.

Bis sie wieder den gelben Braut-Overall anlegen kann, sorgt dieSchauspielerin derweil erst einmal mit ihrem Privatleben fürSchlagzeilen. Nach der gescheiterten Ehe mit ihrem «Gattaca»-KollegenEthan Hawke, aus der ihr Sohn und ihre Tochter stammen, hat esThurman nicht mehr vor den Traualtar geschafft. 2007 war ihreBeziehung mit dem Hotelier und angeblichen Verlobten Andre Balazs indie Brüche gegangen. Ende 2009 endete ihre Verlobung mit demSchweizer Millionär Arpad Busson. Allerdings hatte ein Kuss in allerÖffentlichkeit Anfang des Jahres Gerüchte um eine Versöhnungaufkommen lassen.