Weniger Plastik Rewe: Weniger Plastik - Kette testet Verzicht auf Obsttüten - Kommt das Mehrweg-Netz?

Köln - Jetzt ist der Obst- und Gemüsebeutel dran: Nach der Abschaffung der Plastiktragetasche will Rewe nun auch den Verbrauch der dünnen Plastiktütchen im Obst- und Gemüsesortiment reduzieren. Das teilte der Konzern am Dienstag mit.
Rewe will Kunden animieren, mit Bedacht zum Obstbeutel zu greifen
Nach eigenen Angaben will Rewe zu diesem Zweck einen siebenwöchigen Test durchführen. Dabei werden in bundesweit rund 120 Rewe-Märkten zwei alternative Ansätze verfolgt: In 19 Filialen werden aktuell die Kunden über verschiedene Kommunikationswege dazu animiert, mit Bedacht zum Obstbeutel zu greifen. Denn so manches Obst und Gemüse hat von Natur aus eine robuste "Schutzhülle".
Diese Produkte können Kunden ohne Probleme im Einkaufswagen oder in mitgebrachten Behältnissen zum Abwiegen bis zur Kasse transportieren und anschließend auch darin wieder verstauen.
Obst und Gemüse im Supermarkt: Rewe testet neue Frischenetze
Demgegenüber werden in über 100 Rewe-Märkten spezielle Mehrweg-Frischenetze angeboten. Diese können Kunden im Zweierpack kaufen und dann immer wieder zum Obst- und Gemüse-Einkauf in alle Märkte mitbringen und verwenden.
Beim Abwiegen an der Kasse wird die entsprechende Tara (Gewicht) des Netzes automatisch vom Warengewicht abgezogen. Ob nun mittels Mehrweg-Alternative oder dem kommunikativen Appell: Beide Test-Varianten sollen den Verbrauch an Obsttüten senken helfen. Bis zum 27. November wird die Resonanz und Akzeptanz der Maßnahmen bei den Kunden ermittelt und dann ausgewertet.
Rewe arbeitet an verschiedenen Initiativen zur Plastikvermeidung
Mit der Abschaffung der Plastiktüte hat Rewe betont, weitere Schritte zur Reduzierung von Plastikmüll zu unternehmen. Seitdem arbeitet der Konzern an verschiedenen Initiativen zur Plastikvermeidung in den Sortimenten - auch im Obst- und Gemüsebereich: Bananen gibt es ab November über alle Marken und Preisklassen nur noch ohne Folienverpackung.
Darüber hinaus kommt bei Rewe Bio-Avocados und Bio-Süßkartoffeln "Natural Branding" zum Einsatz, bei dem ein gebündelter Lichtstrahl ein Logo und weitere Informationen in die oberste Pigmentschicht graviert. (mz)